Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gewaltige Gemeinschaftsleistung: 7.333 freiwillige Stunden machten den neuen St. Oswalder Steilstufenwirt erst möglich

Petra Hanner, 30.06.2025 07:42

ST. OSWALD/H. Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine ist. Das sagt schon die Bibel. Dafür braucht es einen Platz, um Gemeinschaft zu pflegen und zusammenzukommen. St. Oswald hat sich diesen Platz mit ihrem neuen Steilstufenwirt selber gebaut. Nun wurde Eröffnung gefeiert.

Segnung durch Pfarrer Gerhard Kobler (Foto: Siegfried Tomaschko)
  1 / 27   Segnung durch Pfarrer Gerhard Kobler (Foto: Siegfried Tomaschko)

„Es war eine mutige Idee, die wir uns da einfallen lassen haben. Unser Steilstufenwirt ist ein Symbol dafür, was möglich ist, wenn Menschen zusammenhelfen und gemeinsam anpacken“, sagte Bürgermeisterin und Genossenschafts-Obfrau Heidemarie Silber, der die Freude über das gelungene Gemeinschaftsprojekt sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben war.

Von Heidi Silber zu Heidi Gold

6.300 Tage lang stand die Gemeinde ohne Wirt da. Diese Hochrechnung stellte Moderator Franz Gumpenberger an und erhob die Bürgermeisterin ob ihres Einsatzes für das Projekt zur „Heidi Gold“. Tatsächlich krempelten die Oswalder in der ehemaligen Schule die Ärmel hoch: 147 Helfer leisteten an 208 Arbeitstagen 7.333 freiwillige Stunden. „Wir können stolz sein, dass so viele engagierte und talentierte Handwerker unter uns sind, so die Obfrau.

Neue Familie in St. Oswald gefunden

Bei der Eröffnung blickten Eva Andraschko und Otto Weishäupl auf die Geschichte des Gebäudes zurück und die Volksschüler reimten über die Entstehung und ihre Wünsche für den Steilstufenwirt. Auch Wirt Samvel Khachatryan, ein gebürtiger Armenier, stellte sich vor. Er hat einen Job in Schärding für die Übernahme der Pacht in St. Oswald an den Nagel gehängt und wohnt schon hier. Seine Familie wird er demnächst nachholen. In St. Oswald fühlt er sich schon jetzt mehr als willkommen. Nicht nur, dass er sich zum ersten Mal in einem Ort nicht wie ein Fremder fühlt, „ich habe hier eine große Familie mit 680 Mitgliedern gefunden“, strahlte er beim Festakt zur Eröffnung.

Mehr zum Wirtshaus: www.steilstufenwirt.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden