Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musiksommer Steinbruch: St. Anna-Kirche wurde wieder zum Klangraum großer Kunst

Martina Gahleitner, 28.07.2025 09:41

NEUFELDEN. Mit italienischer Musik ist am Sonntag der alljährliche Musiksommer in der St. Anna-Kirche in Steinbruch zu Ende gegangen. Was nachhallt, ist die Erinnerung an faszinierende Musik aus Renaissance und Barock.

Ein Steinbruch-affines Ensemble beendete die diesjährige Konzertreihe. (Foto: privat)
Ein Steinbruch-affines Ensemble beendete die diesjährige Konzertreihe. (Foto: privat)

Organisator Gustav Auzinger hat für die diesjährige Musikreihe an den vier Juli-Sonntagnachmittagen wie gewohnt ein Programm höchster Güte zusammengestellt. Den Schlussstrich setzten am vergangenen Sonntag die Sopranistin Anna Magdalena Auzinger, Hans Brüderl (Laute und Gitarre) und der Cellist Jörg Zwicker mit einem fulminanten Konzert mit italienischer Musik. Generell sei die Konzertreihe wieder sehr zufriedenstellend verlaufen, freut sich Auzinger.

Unverzichtbares Kulturgeschenk

Der Musiksommer besteht seit mehr als 50 Jahren, in denen sich treues Stammpublikum aufgebaut hat. „Ein Konzertbesuch in St. Anna Steinbruch gehört für uns seit Jahrzehnten zu den musikalischen Fixpunkten im Sommer. Diese Konzertreihe bietet Musik vom Feinsten zwischen Renaissance und Klassik und ist ein unverzichtbares Kulturgeschenk für den Bezirk Rohrbach, für das Mühlviertel, wenn nicht für Oberösterreich“, bekräftigen Renate Sonnleitner und Siegfried Kobler.

Und Reinhard Hacker meint: „Was für ein musikalischer Sommer! An vier Sonntagen wurde unser kleines St. Anna Steinbruch zum Klangraum großer Kunst. Internationale Künstler haben uns mit virtuoser Kammermusik, faszinierender Orgel- und Cembalomusik, einem starken Dandelia-Streichquartett und stimmungsvoller Barockmusik samt Gesang verzaubert. Jedes Konzert ein Erlebnis. Ich freue mich jetzt schon auf 2026, wenn Gustav Auzinger wieder mit viel Gefühl und Know-how ein neues Programm kuratiert. So viel kultureller Reichtum mitten in unserer Region – einfach großartig.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden