Smartes Photovoltaik-Projekt brachte HTL-Absolventen nach China
NEUFELDEN. Mit ihrem Diplomarbeitsprojekt „PV-Management mit Prognose“ gewannen drei Absolventen der HL Neufelden nicht nur den zweiten Platz beim Schulwettbewerb Jugend Innovativ, sondern auch einen Reisepreis, der sie nun nach China brachte.
Das eigentliche Reiseziel Abu Dhabi wurde aus Sicherheitsgründen geändert. Deshalb ging es für Jakob Stadler und Felix Stadler aus Oberkappel sowie Manuel Klär aus Neustift zum CASTIC (China Adolescents Science and Technology Innovation Contest) nach Hohhot. Bei diesem größten Wissenschafts- und Technikwettbewerb in China mussten die Mühlviertler Challenges aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Themengebieten absolvieren. „Obwohl wir die eine oder andere Challenge aufgrund utopischer Zeitlimits bzw. Arbeitsanweisungen auf Chinesisch gehörig verhaut haben, gingen sich trotzdem zwei Preise aus“, freuen sich die drei Mühlviertler. Manuel gewann den „Special Award for Innovation and Development“, Jakob den „CAST President's Award“.
Als Rahmenprogramm wurden Firmenbesichtigungen und spannende Aktivitäten geboten. „Das Highlight war der Austausch mit den chinesischen sowie den zahlreichen internationalen Teilnehmern. Einige Freundschaften werden uns bleiben“, resümieren die HTL-Absolventen. Ein Tag in Peking ging sich ebenfalls aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden