Fahrrad statt Elterntaxi: Mittelschule Lembach gewinnt Mobilitätspreis
LEMBACH. Mit dem bundesweiten Mobilitätswochenpreis in der Kategorie Bildungseinrichtungen wurde die TNMS Lembach vom Verkehrsministerium ausgezeichnet. Damit wurden die Bemühungen ums Radfahren belohnt.
Vom Klimameilen sammeln, Radfahrgemeinschaften bis zum Schulweg-Parcour oder Bikeline: Die Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschule Lembach setzt regelmäßig Maßnahmen um, damit mehr Kinder und Jugendliche mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß zur Schule kommen, anstatt mit dem Elterntaxi. Auch das Zufußgehen wird mit kleinen Fairtrade-Belohnungen gefördert. „Die Mobilitätswoche bietet jedes Jahr die ideale Gelegenheit, unsere Schülerinnen und Schüler für klimafreundliche, gesunde Mobilität zu motivieren und zu begeistern“, sagt Schulleiterin Karin Meixner.
Für dieses Engagement erhielt die TNMS Lembach Urkunde und Pokal sowie als Hauptpreis einen Fahrrad-Pumptrack-Kurs für alle 194 Schüler. Dabei können Fahrtechnik, Gleichgewicht, Koordination und Kraft trainiert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden