Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

140 Jahre Bibliothek Haslach zeigen einen Ort der Begegnung und Bildung im Wandel

Petra Hanner, 22.01.2026 10:46

HASLACH. Grund zum Feiern hatte die Bibliothek Haslach: Sie besteht seit 1886 und zählt mit ihren 140 Jahren zu den ältesten Büchereien im Mühlviertel.

Bezirkshauptmann Valentin Pühringer bei der Jubiläumsfeier mit den Bibliotheks-Leiterinnen Veronika Glaser und Sonja Kaiser sowie Vizebürgermeisterin Elisabeth Reich (v.l.) (Foto: Bibliothek Haslach)

Der Beginn war überschaubar: 20 Bücher waren es am Anfang. Heute, 140 Jahre später,  verwalten die Mitarbeiter etwa 7.000 Medien. Auch die Ausleihe selbst hat sich von der persönlichen Ausgabe der Bücher durch Ehrenamtliche zum selbständigen Auswählen und Stöbern online oder vor Ort gewandelt.

Die Verleihung des Qualitätssiegels 2025 unterstreicht die vielfältige Arbeit der Institution und ihrer Mitarbeiter.

Festakt eröffnete Jubiläumsjahr

„Die Bibliothek Haslach ist zu einem Begegnungsort geworden, der zum Verweilen einlädt“, so die Worte von Bezirkshauptmann Valentin Pühringer bei der Feier, die das Jubiläumsjahr eröffnete. Ein Festgottesdienst, gestaltet durch den Kinderchor, bot den Auftakt. Geschichten von Hexe Zilly und Zingaro begeisterten die Kleinen und wurden von den Mitarbeitern mit viel Engagement begleitet. Die Lesung durch Leonore Leitl aus ihrem Buch „Wir sind ja nicht aus Zucker“ und das anschließende Philosophieren darüber fand sehr großen Anklang. 

Gusto holen in den Schaufenstern

Im Jubiläumsjahr 2026 wird es eine Reihe von Angeboten und Veranstaltungen geben, zum Beispiel Lesungen für alle Altersgruppen und Schaufenster mit monatlich wechselnden Buchpräsentationen. Haslacher Geschäftsleute stellen dafür einen Teil ihrer Auslagen zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden