Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Krimilesung mit Musik, Wein und einer Weltpremiere in St. Martin

Martina Gahleitner, 17.02.2026 18:46

ST. MARTIN/MKR. Starke Frauen und schöne Landschaften sind die Zutaten für die Erfolgskrimis von Dagmar Hager, die gerade am vierten Band ihrer Salzkammergut-Reihe arbeitet. Einen davon stellt sie bei einer Lesung am 3. März in St. Martin vor. Dabei verrät sie aber auch schon Näheres über ihre neuen Mallorca-Urlaubskrimis.

Dagmar Hager ist zu Gast in St. Martin. (Foto: Katharina Stögmüller)
Dagmar Hager ist zu Gast in St. Martin. (Foto: Katharina Stögmüller)

Eigentlich ist Lesung die falsche Bezeichnung für diesen Abend. „Es wird eher eine Erzählung aus meinem Leben, von den Höhen und Tiefen. Denn in den vergangenen sieben Jahren ist sehr viel passiert“, sagt Dagmar Hager, die man nicht nur als Autorin, sondern ebenso als Moderatorin, Medienfrau und Podcasterin kennt. Eine Krebserkrankung hat die Leondingerin zum Schreiben gebracht. „Konfrontiert mit dieser Diagnose wollte ich noch einmal ein Buch von mir gedruckt in den Händen halten“, erinnert sich Dagmar Hager. Alles ist zum Glück gut gegangen und mittlerweile gibt es drei erfolgreiche Krimis aus dem Salzkammergut, dem „Seelenzuhause“ der Autorin. Im Herbst kommt der vierte Teil dieser Salzkammergut-Reihe.

Premiere in St. Martin

Schon im Frühjahr erscheint „Mallorca – Insel des Schweigens“ und damit der erste Teil einer neuen Reihe. „Die Wiener Profilerin Elena Vela kehrt auf die Insel ihrer Kindheit zurück und muss sich hier ihrer Vergangenheit stellen, um zu überleben. Es geht also wieder um starke Frauen in schöner Kulisse. Bei all meinen Romanen ist die Story fiktiv, aber mit wahrem Hintergrund und viel Lokalkolorit“, beschreibt die Autorin.

In St. Martin wird sie aus „Salzkammerglut“ und erstmals auch aus dem ersten Mallorca-Krimi lesen, der zwei Wochen später erscheint. Vorbestellungen sind an diesem Abend bereits möglich. Und natürlich liegen auch die Salzkammergut-Krimis am Büchertisch bereit.

Literatur, Wein und Musik

Organisiert wird die Krimilesung „Wine&Crime zum Weltfrauentag“ von den Rohrbacher Soroptimistinnen. Passend zum Titel präsentiert Simone Hiller-Jordan vom Familienweingut Jordan ihre Weine. Für die musikalische Begleitung sorgt „Familysound“ der Familie Haselmayr. Der Erlös des Abends hilft den Soroptimistinnen, die Lebenssituation von Frauen und Mädchen in der Region zu verbessern.

Dienstag, 3. März, 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Pfarrsaal St. Martin

Eintritt: freiwillige Spende für den guten Zweck


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden