Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Medizinisch-technische Dienste: Damit Patienten den Alltag möglichst selbständig meistern können

Martina Gahleitner, 09.08.2017 16:25

ROHRBACH-BERG. Die Berufe der medizinisch-technischen Dienste stellen wir in den nächsten Wochen in den Tips vor. Dieses Mal geht es um die Ergotherapeuten, die Patienten zu mehr Selbständigkeit verhelfen.

Wichtige alltägliche Handlungen werden bei der Ergotherapie trainiert, gleichzeitig werden Konzentration und Aufmerksamkeit gefördert. Foto: gespag

„Die Freude der Patienten an ihren eigenen Fortschritten gibt mir sehr viel“, beschreibt Karin Altendorfer, Ergotherapeutin im LKH Rohrbach, „man bekommt von den Patienten so viel zurück. Es freut mich, ihren therapeutischen Erfolg zu sehen.“

Der Grundsatz „Tätig-Sein hat heilende Wirkung“ beschreibt Ergotherapie treffend. „Unsere Ergotherapeuten arbeiten mit stationären Patienten jeden Alters, die an körperlicher, sozialer oder psychischer Beeinträchtigung leiden“, sagt Gunther Mittermayr, Leiter der Ergo- und Physiotherapie im LKH Rohrbach.

Selbständigkeit bringt Lebensqualität

Ergotherapeutinnen im LKH Rohrbach arbeiten vor allem mit Patienten, die nach einer Erkrankung oder Verletzungen des zentralen Nervensystems, der Hand, des Stütz- und Bewegungsapparates oder nach Amputationen in ihrem täglichen Leben eingeschränkt sind.

Ziel der Ergotherapie ist es, den Patienten zu größtmöglicher Selbständigkeit und Lebensqualität im Alltag zu verhelfen. „Schwerpunktmäßig betreuen wir im LKH Rohrbach stationäre Patienten der Akutgeriatrie / Remobilisation“, so Mittermayr.

Fit für den Alltag

„Wir unterstützen unsere Patienten dabei, wichtige alltägliche Handlungen wieder zu erlernen oder neue in ihren Alltag zu integrieren. Das fängt beim Kämmen an und geht über Körperpflege, das Anziehen, Essenszubereitung bis hin zu kognitivem Training. Motorisches Geschick wird trainiert, Konzentration und Aufmerksamkeit werden gefördert“, beschreibt Mittermayr. In der Ergotherapie lernen Betroffene, mit verschiedenen Hilfsmitteln wie zum Beispiel Gehhilfen ihre Alltagshandlungen wieder so auszuführen, dass sie ihr Leben möglichst selbstständig meistern können. Hilfsmittel können aber auch dazu dienen, Folgeschäden durch Schonhaltungen zu vermeiden.

Ganzheitliches Konzept

Ergotherapie zeichnet sich durch eine Vielzahl verschiedener Therapiekonzepte und Methoden aus. „Das ermöglicht uns eine ganzheitliche Sichtweise und eine individuelle Herangehensweise an die Probleme unserer Patienten“, erklärt Gunther Mittermayr.


Mehr zum Thema

Artikel

Medizinisch-technische Dienste: Richtige Ernährung ist Teil des medizinischen Konzeptes

ROHRBACH-BERG. Die Berufe der medizinisch-technischen Dienste stellen wir in den nächsten Wochen in den Tips vor. Dieses Mal geht es um ...

Artikel

Medizinisch-technische Dienste am LKH: Labormedizin ist wichtiger Teil bei Erstellung der Diagnose

ROHRBACH-BERG. Die Berufe der medizinisch-technischen Dienste stellen wir in den nächsten Wochen in den Tips vor. Dieses Mal geht es um ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden