Nacht der 1.000 Lichter lädt in Rohrbach-Berg und Hofkirchen zum Innehalten ein
BEZIRK ROHRBACH. In mehr als 40 Pfarren in ganz Oberösterreich findet am 31. Oktober zum 21. Mal die Nacht der 1.000 Lichter als Einstimmung auf Allerheiligen statt. Im Bezirk Rohrbach erstrahlen die Kirchen in Rohrbach-Berg und Hofkirchen im Lichtermeer.
Bei der Nacht der 1.000 Lichter gestalten Jugendliche Kirchen oder Kapellen mit zahlreichen Kerzen zu besonderen Orten, die zum Staunen, Innehalten, Nachdenken, Beten und Einstimmen auf das Allerheiligen-Fest einladen. Zu Allerheiligen gedenken wir nicht nur der offiziell Heiliggesprochenen, sondern aller Menschen, die ein „heiliges“ Leben führen. Diese Menschen lassen etwas von der Gegenwart Gottes spüren. „Es gibt in jedem Menschen das Heilige, auch wenn es oft unerkannt oder unbeachtet bleibt“, sagt Projektkoordinatorin Elisabeth Riener.
Durch Lichter, Impulse, Texte, Musik, begehbare Labyrinthe und Lichterwege können Besucher die Kirche auf eine andere Art und Weise erleben. Es gibt dabei keinen fixen Programmablauf. Man kann kommen oder gehen, wann man möchte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden