Vortrag mit Baubiologe: dem Schimmel den Garaus machen
ROHRBACH-BERG. Wie Schimmel die Lebensqualität und Gesundheit beeinträchtigen kann, zeigt Baubiologe Harald Weihtrager in einem Vortrag am 29. Jänner an der VHS Rohrbach auf.
Regelmäßige Krankenhausaufenthalte prägten den Alltag einer älteren Dame. Kaum war sie zwei Wochen in den eigenen vier Wänden, kehrten die Beschwerden zurück. Erst nach langer Suche wurde die Ursache gefunden: Schimmel. „Die Dame lebte in einer wunderschönen alten Villa – optisch ein Genuss, keine Spur von Schimmel. Doch schon nach einer Stunde verspürte ich ein leichtes Kratzen im Hals. Auf Verdacht wurden im Schlafzimmer Maßnahmen gegen Pilzgifte und Sporen gesetzt. Der Gesundheitszustand besserte sich sofort deutlich. Erst später entdeckten wir den eigentlichen Herd: In einem nachträglich angebauten Aufzug hatte sich eine massive Schimmelkolonie gebildet. Bei jeder Fahrt wurden die Pilzgifte in die Wohnungen gedrückt.“
Nachhaltig entfernen
Schimmel dauerhaft zu bekämpfen ist möglich und nicht schwierig. Voraussetzung ist jedoch, die Entstehung zu verstehen und dem Schimmel dauerhaft ungünstige Bedingungen zu schaffen. Einfaches Übersprühen reicht nicht aus.
Wie Schimmel nachhaltig entfernt werden kann und welcher Gesundheitsgewinn damit verbunden ist, erklärt Harald Weihtrager in seinem Vortrag am 29. Jänner um 18 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden