Mehr als "Bum, zack, in die Gosch'n"
ROHRBACH-BERG. „Bum, zack, in die Gosch'n“: In dem 80er-Jahre-Klassiker der Kabarettgruppe „Die Hektiker“ erklärt Ringer Rene Dattel mit diesen Worten sein Erfolgsrezept und gleichzeitig das Funktionsprinzip des Kampfsports. Ob es wirklich so abläuft, das haben wir uns in der Muay Thai Academy in Rohrbach-Berg angesehen.

„Bum, zack, in die Gosch'n“ spielts bei den Thaiboxern in der Muay Thai Academy Rohrbach jedenfalls nicht. „Probleme mit Teilnehmern, die nur darauf aus sind sich zu prügeln, haben wir nicht. Wir machen allen am Anfang klar: Das, was wir hier machen ist Sport und was ihr hier lernt ist nicht dazu da, euch draußen zu prügeln“, sagt Mario Bertlwieser, Head Coach an der Muay Thai Academy.
„Wir versuchen alle Teilnehmer auf ihrem persönlichen Level abzuholen. Wenn wir merken, dass ein Teilnehmer sehr motiviert ist, dann passen wir die Trainingsintensität dementsprechend für diese Person an. Beim Training geht es uns aber nicht nur um die körperliche Fitness, sondern wir versuchen auch wichtige mentale Fähigkeiten wie Durchhaltevermögen, Selbstbeherrschung und Mut zu vermitteln.“
Thaiboxen kurz erklärt
Die Kampfkunst Thaiboxen kommt, wie der Name schon vermuten lässt, aus Thailand und wird dort „Muay Thai“ genannt. Zusätzlich zu den Faustschlägen vom klassischen Boxen dürfen beim Thaiboxen Kicks, Ellbogen- und Knietechniken eingesetzt werden.
Mit dem Wissen direkt von der Quelle
Bertlwieser selbst hat über 20 Jahre Erfahrung im Thaiboxen. Neben vielen Kämpfen hat er über sechs Monate lang in Thailand gelebt und mit den Thailändern Muay Thai trainiert. Zusätzlich zum Trainieren der Wettkämpfer fokussiert er sich aktuell auf das Training mit Kindern, dem „Muay Thai For Kids“ Training.
Das „Muay Thai For Life“ Training für Jugendliche und junge Erwachsene wird von Felix Bruckmüller geleitet. Er ist Trainer und aktiver Wettkämpfer. Beim Muay Thai For Life Training legt er besonderen Wert darauf, dass das Training anstrengend und fordernd gestaltet wird.
Training mit System
Das Training an der Muay Thai Academy Rohrbach besteht normalerweise aus drei Phasen: In der Aufwärmphase wird der Kreislauf hochgefahren, mental auf das Training vorbereitet und alle benötigten Muskeln und Gelenke mobilisiert. Danach folgt das Haupt-Training bei dem Kick- und Schlagtechniken gelernt werden. Abgeschlossen wird das Training mit einem Workout oder Dehnen um die Kraft beziehungsweise Beweglichkeit zu verbessern.
Kein jammern und sudern
Einen bestimmten Typ Mensch, der gerne thaiboxt, scheint es nicht zu geben. Bruckmüller: „Wir sind rund zur Hälfte Männer und zur Hälfte Frauen und es treffen viele verschiedene Charaktere im Training aufeinander.“ Und trotzdem scheinen sie etwas gemeinsam zu haben: „Was mir bei unserem Verein und unserem Training besonders gefällt: Hier wird nicht gejammert und gesudert, sondern jeder will das Beste aus sich herausholen und die Stimmung im Training reißt einen mit, sodass man schlussendlich mehr erreicht, als man je gedacht hätte.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden