Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verdiente Funktionäre: Landes-Sportehrenzeichen in Gold für Stefan Hackl und Gerhard Feldler

Online Redaktion, 10.07.2023 09:11

PUTZLEINSDORF/ HASLACH/ ST. PETER/ ARNREIT. Stefan Hackl vom Rodelverein Putzleinsdorf und Gerhard Feldler vom Sportverein Haslach wurden mit mit dem Landes-Sportehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

  1 / 5   V. l.: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Stefan Hackl (Rodelverein Putzleinsdorf), Gerhard Feldler (Sportverein Haslach), Brigitte Casny (Vorsitzende Landessportorganisation) (Foto: Land OÖ/ Daniela Sternberger)

Über 20 Jahre war Stefan Hackl neben seiner Funktion als Sportwart im oberösterreichischen Rodelverband auch als Obmann des Rodelvereins Putzleinsdorf tätig. Nun hat er seine Funktionen im Verein und Verband in jüngere Hände gelegt. Stefan Hackl setzte stetig neue Impulse im Mühlviertel und richtete zahlreiche Events aus. Unter seiner Führung wurden viele Landesmeisterschaften und auch eine Staatsmeisterschaft erfolgreich durchgeführt. Seine Fachkenntnisse, verbunden mit seiner ausgeprägten sozialen Kompetenz werden dem oberösterreichischen Rodelsport in Zukunft fehlen.

Von 1986 bis 1993 stand Gerhard Feldler selber für den Sportverein Haslach am Rasen. 96 Einsätze bestritt er in dieser Zeit für die Fußball-Kampfmannschaft. Nach seiner aktiven Zeit übernahm er 1993 die Sektionsleitung. In dieser Funktion lenkt er seitdem nicht nur die sportlichen Geschicke des Vereins, sondern engagiert sich auch tatkräftig bei der Organisation von Vereinsfesten, Bällen und Ortsmeisterschaften.

Dank vom Landesrat, Abschiedspräsent für Judoka Allerstorfer

„Das Sportland OÖ ist dankbar und stolz, dass die Ausgezeichneten nicht nur ihre Freizeit, sondern eigentlich ihr Leben dem Sport widmen und dadurch viel Positives bewirken. Schließlich ist Sport eine Lebensschule und die Basis für ein aktives und gesundes Leben,“ sagte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner beim Festakt.

Der festliche Abend bot dem Sportland Oberösterreich auch die ideale Gelegenheit, sich bei Persönlichkeiten zu bedanken, die heuer im Laufe des Jahres ihre aktive Karriere im Spitzensport beendet haben. So gab es neben reichlich Applaus auch ein kleines Abschiedspräsent für den 14-fachen Judo-Staatsmeister Daniel Allerstorfer aus St. Peter.

Ehrungen beim 50er der Sportunion Arnreit

Zahlreiche Auszeichnungen gab es auch bei der 50-Jahr-Feier der Sportunion Arnreit. Der Verein wurde am 1. Juli 1973 mit den Sektionen Fußball, Faustball, Mädchenturnen und Tischtennis aus der Taufe gehoben. Besonders die Sektion Faustball war in den letzten Jahrzehnten mit vier Weltcupsiegen, zehn Europacupsiegen, 27 Meistertitel in der allgemeinen Klasse und 69 Jugendstaatsmeistertiteln das Aushängeschild des Vereines. Einige Spielerinnen konnten auch im Österreichischen Nationalteam große Erfolge feiern.

Für diese Medaillen im Nationalteam überreichte der Vizepräsident des oberösterreichischen Faustballverbandes Norbert Gahleitner das Ehrenzeichen des oberösterreichischen Faustballverbandes in Silber an Margit Eckerstorfer, Susanna Hartl und Katharina Hartl und weiters das Ehrenzeichen des oberösterreichischen Faustballverbandes in Gold an Karoline Blos (vormals Prechtl), Christina Hofer, Karin Azesberger und Magdalena Lindorfer.

Für langjährige Verdienste als Funktionäre im Verein wurden Ehrenzeichen in Gold der Sportunion OÖ verliehen an Theresia Seltenhofer, Manfred Gierlinger, Gregor Koblmüller und Josef Rausher. Silber wurde an Thomas Kobler, Manfred Gahleitner, Markus Riederer, Gerald Herrnbauer und Adelheit Bindeus sowie Bronze an Tanja Koblmüller und Martina Pöchtrager überreicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden