Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Elisabeth Reisinger aus Peilstein startet am 18. November in Zermatt in den Weltcup-Winter

Online Redaktion, 13.11.2023 19:45

PEILSTEIN. Am 18. November startet Elisabeth Reisinger bei der Abfahrt in Zermatt in den Skiweltcup-Winter. „Ich bin schon gespannt auf diese neue Strecke“ blickt die 27-Jährige dem Saisonstart entgegen.

Elisabeth Reisinger (Foto: EXPA)
Elisabeth Reisinger (Foto: EXPA)

Die Piste „Gran Becca“ ist eingebettet in eine einzigartige Naturkulisse zwischen der Bergstation Plateau Rosa (3720 Meter) und Laghi Cime Bianche (2835 Meter) und feiert heuer ihre Weltcup-Premiere. „Dass wir zu Beginn der Rennsaison auf einer neuen Strecke fahren, ist für mich kein Problem. Ich bin eine Rennfahrerin und will Rennen fahren. Egal auf welcher Strecke. Schauen wir mal, was am Ende des Tages herausgekommen wird“, sagt Reisinger. Nach vier Wochen Trainingslager in Chile und einer Vorbereitungsphase in Europa fühlt sie sich jedenfalls bereit.

Ihrem Heimatverein, der Schiunion Böhmerwald (SUB), ist sie immer noch treu: „Ich bin nach wie vor Mitglied und habe der Schiunion viel zu verdanken, denn ohne diesen Verein hätte ich vermutlich diesen Weg nicht einschlagen können. Die Rennergebnisse der Schiunion verfolge ich nur am Rand. Durch den Generationswechsel habe ich ehrlicherweise auch nicht mehr so den Bezug zu ihnen. Mit den Urgesteinen der SUB, bzw. den damaligen Trainern ist der Kontakt nach wie vor aufrecht.“

Polizei-Ausbildung

Neben ihrer Skikarriere arbeitet Reisinger an der Ausbildung zur Polizistin. „Nächstes Jahr steht das einmonatige Praktikum am Programm. Danach geht es wieder in die Schule bis zum nächsten Praktikum. 2025 lege ich die Dienstprüfung ab und hoffe, dass ich in die Nähe meines Wohnortes stationiert werde. Welchen Weg ich bei der Polizei nach meiner Skikarriere einschlagen werde, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich lasse mir da alle Richtungen offen.“

In Zermatt jedenfalls kennt Reisinger nur eine Richtung: bergab und das möglichst schnell und ohne Verletzung.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden