Mittwoch 8. Mai 2024
KW 19


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arnreiterinnen in Namibia: Faustballcoaching unter afrikanischer Sonne

Online Redaktion, 22.04.2024 06:47

ARNREIT. Unter afrikanischer Sonne fungierten die Arnreiter Faustballerinnen Tanja Gahleitner und Magdalena Bauer für vier Wochen lang als Gasttrainerinnen. Beim Sportklub Windhoek (SKW) und Swakopmund Faustball Club (SFC) gaben die beiden Mühlviertlerinnen nicht nur ihr Wissen weiter, sondern sammelten auch selbst neue Erfahrungen als Coach.

Magdalena Bauer (l.) und Tanja Gahleitner am Sportplatz in Windhoek, Namibia (Foto: Magdalena Bauer)
Magdalena Bauer (l.) und Tanja Gahleitner am Sportplatz in Windhoek, Namibia (Foto: Magdalena Bauer)

Während die Arnreiter Faustballdamen die kurze Frühlingspause genossen und mit Anfang April in die Vorbereitungen für die Feldmeisterschaft starteten, stellten sich die zwei Spielerinnen Tanja Gahleitner und Magdalena Bauer für einen Monat lang neuen Trainerherausforderungen in Namibia.

Für Sektionsleiterin Tanja Gahleitner und Magdalena Bauer, welche schon jahrelang als Trainerinnen im Jugend- und Damenfaustball im Verein mitwirken, wartete im Süden Afrikas neben der Unterstützung beim allgemeinen Trainingsbetrieb der Erwachsenen-, Kinder- und Jugendmannschaften auch ein mehrtägiges Trainingslager der Nationalmannschaften U18 und Damen. Als Gasttrainerinnen unterstützten sie die Namibianischen Vereine Sportklub Windhoek (SKW) und Swakopmund Faustball Club (SFC) mit ihrem Trainerwissen und versuchten die Nationalmannschaften auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften der Damen in Argentinien, sowie der Weltmeisterschaften der U18 in Chile vorzubereiten. Zudem flossen Erfahrung und die professionelle Meinung der beiden in die Mitentscheidung der Kadernominierungen ein.

Neuer Erfahrungen, neue Herausforderungen

Für die zwei Spielerinnen bedeutete die Reise nicht nur neue Erfahrungen, sondern auch neue Herausforderungen. „Als langjährige Trainerinnen mit diversen Trainerausbildungen und Erfahrungen im Jugend- sowie Erwachsenenbereich war es schön sich wieder einmal einer neuen sportlichen Herausforderung mit einem anderen Verein, anderen Umständen und neuen Gesichtern zu stellen. Die Planung eines Trainingslagers bzw. auch das Coachen von Jungs waren für uns neue und spannende Aufgaben, an denen wir sehr gewachsen sind und welche wir im eigenen Verein sowie für zukünftige Trainerpositionen vom Vorteil sind. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und den Nationalmannschaften in Namibia war eine lehrreiche sowie schöne Zeit, die wir nochmals wiederholen möchten“, resümiert Magdalena Bauer. Das Trainerduo plant nach der ereignisreichen Zeit den Kontakt zu den neuen Faustballbekanntschaften in Afrika aufrechtzuerhalten und besonders die Nationalteams in den nächsten Jahren bei Großevents zu begleiten und zu unterstützen.

Meisterschaftsstart am 1. Mai

Zuhause angekommen geht es nicht nur für die zwei wieder weiter mit der Saisonvorbereitung, sondern auch für die restliche Mannschaft. Ein Testspiel gegen die Union Freistadt wurde bereits absolviert, kommendes Wochenende steht mit der Greisinger Trophy in Münzbach noch ein Vorbereitungsturnier vor der Tür, ehe es am Staatsfeiertag mit der ersten Meisterschaftsrunde in die Frühjahrssaison geht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Vize-Landesmeistertitel für Helping Hands beim Helfi-Bewerb photo_library

Vize-Landesmeistertitel für "Helping Hands" beim Helfi-Bewerb

ST. PETER. Zwei Top Ten-Plätze fuhren die Schüler der Volksschule St. Peter beim Helfi-Landesbewerb nach Hause.

Tips - total regional Petra Hanner
Fußball: Rohrbacher Gymnasiastinnen holten Landesmeistertitel

Fußball: Rohrbacher Gymnasiastinnen holten Landesmeistertitel

ROHRBACH-BERG. Im Finale gegen das BRG Kirchdorf/Krems setzten sich die Mühlviertlerinnen mit 2:0 durch.

Tips - total regional Online Redaktion
Musikschul-Zweigstelle Neustift wird heuer saniert photo_library

Musikschul-Zweigstelle Neustift wird heuer saniert

NEUSTIFT. Vor größeren Investitionen steht die Gemeinde Neustift in diesem Jahr mit der Sanierung der Musikschul-Zweigstelle und der Errichtung ...

Tips - total regional Petra Hanner
Seniorenbund-Ortsgruppe Sarleinsbach gewinnt Neumitgliederwettbewerb

Seniorenbund-Ortsgruppe Sarleinsbach gewinnt Neumitgliederwettbewerb

BEZIRK ROHRBACH. Die Seniorenbund-Ortsgruppe Sarleinsbach ist im Vorjahr um 48 Mitglieder angewachsen. Damit ist sie Sieger des Neumitgliederwettbewerbs ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Meeres-Musical sorgte für Begeisterungsstürme in der Volksschule Arnreit photo_library

Meeres-Musical sorgte für Begeisterungsstürme in der Volksschule Arnreit

ARNREIT. Drei ausverkaufte Vorstellungen im Pfarrsaal waren der Lohn für die Mühen, die die Volksschule Arnreit mit dem Einstudieren des Musicals ...

Tips - total regional Petra Hanner
Eine Person bei Verkehrsunfall auf der B127 in Oepping verletzt photo_library

Eine Person bei Verkehrsunfall auf der B127 in Oepping verletzt

OEPPING. Bei einem Unfall auf der B127 in Oepping ist am späten Dienstagnachmittag eine Person unbestimmten Grades verletzt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Steilstufenwirt: Die Oswalder bauen jetzt ihr neues Wirtshaus selber photo_library

Steilstufenwirt: Die Oswalder bauen jetzt ihr neues Wirtshaus selber

ST. OSWALD. Nach einem symbolischen Abbruchfest Ende des vergangenen Jahres fiel nun tatsächlich der Startschuss für den Bau des neuen Begegnungszentrums ...

Tips - total regional Petra Hanner
Average bringt Hip Hop in den Musikclub Lembach photo_library

Average bringt Hip Hop in den Musikclub Lembach

LEMBACH. Wer den Musikclub kennt, der weiß, dass Hip Hop ein unverzichtbarer Teil im Saisonprogramm ist. 

Tips - total regional Martina Gahleitner