Radsport: Die Oberösterreich Rundfahrt gastiert in Aigen-Schlägl
AIGEN-SCHLÄGL. Die 14. Oberösterreich Rundfahrt findet vom 13. bis 16. Juni statt. Die zweite Etappe führt am Samstag, 15. Juni über 150,6 Kilometer von Wels nach Aigen-Schlägl.
Das Teilstück mit zahlreichen Steigungen und Bergwertungen wird den insgesamt 144 Radprofis viel abverlangen. Start der Etappe ist um 12.35 Uhr beim max.center Wels. Das Etappenziel in Aigen-Schlägl im Bezirk Rohrbach wird nach dreimaliger Zieldurchfahrt am Marktplatz von Aigen-Schlägl um 16.10 Uhr erreicht. Bei der Tour im Land ob der Enns starten 20 Teams, darunter alle heimischen Spitzenteams und Mannschaften aus über zehn europäischen Ländern. Die gesamte Rundfahrt wird auf K19 und ORF Sport Plus live im TV übertragen. Alle Informationen unter www.ooe-classics.at
Packendes Finale im Vorjahr mit Sieger aus Italien
Die Oberösterreich Rundfahrt im Jahr 2023 endete mit einem knappen Sieg des Italieners Luce Vergallito von Alpecin-Deceuninck, der mit nur einer Sekunde Vorsprung auf den Spanier Oscar Cabedo-Carda vom Team Vorarlberg gewann. Auch die Österreicher haben im Vorjahr groß aufgezeigt: Martin Messner vom Team WSA KTM Graz belegte den 3. Platz und Lokalmatador Riccardo Zoidl vom Team Felt Felbermayr holte sich Platz 5.
Jetzt wird mit Spannung erwartet, wer heuer ganz oben auf dem Siegertreppchen dieser UCI-Rundfahrt der Kategorie 2.2. stehen wird. Vor allem die oberösterreichischen Teams Felt Felbermayr Wels mit starken Neuzugängen wie Hermann Pernsteiner und Sebastian Schönberger sowie das Team Hrinkow Advarics mit dem amtierenden Glocknerkönig Jonas Rapp wollen um den Sieg mitreden. Letztendlich werden sämtliche österreichische Topteams alles daransetzen, am Ende der Rundfahrt ganz oben zu stehen. „Der Radsport in Oberösterreich boomt. Sportlich bieten wir mit der 14. Auflage der Rundfahrt ein echtes Highlight für alle heimischen Radsportfans“, betont OÖ. Radsportverband-Präsident Paul Resch.
489 Kilometer lange Rundfahrt
Die Rundfahrt ist ein absolutes Radsport-Highlight in heimatlichen Gefilden und bietet neben dem Prolog in Linz drei Etappen mit einer Gesamtlänge von 489 Kilometern; um genau 4,3 Kilometer mehr als 2023. Nach dem packenden Finale im Vorjahr wird das Finale der Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt auch heuer wieder mit der Bergankunft auf der Hutterer Höss enden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden