Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rally-WM in der Mühlviertler Pampa

Online Redaktion, 16.10.2024 05:53

KOLLERSCHLAG. 52 Einwohner hat die Kollerschläger Ortschaft Fuchsödt laut Wikipedia, Stand 1. Jänner 2024. Dass hier mal eine Weltmeisterschaft in irgendwas stattfindet, hätte wohl keiner geglaubt; trotzdem ist es am 19. Oktober so weit.

Die besten Rally-Fahrer der Welt sind im Rahmen der Central European Rally im Bezirk Rohrbach zu Gast. (Foto: Michael Jurtin / AtWorld)

Die World Rally Championship (WRC) wird wie im Vorjahr im Bezirk Rohrbach zu Gast sein. Im Rahmen der Central European Rallye kämpfen die besten Fahrer der Welt im vorletzten Weltmeisterschaftslauf um entscheidende Punkte und rasen dabei durch Fuchsödt, beobachtet von voraussichtlich über 6.000 Zuschauern.

Ablauf

Gestartet wird die Zentraleuropa-Rallye am Donnerstag, 17. Oktober, in Prag. Am Freitag verbleibt der Tross für die ersten acht Sonderprüfungen in Tschechien. Am Samstag gehts dann im Mühlviertel und im Innviertel rund und in Bayern. Die Sonderprüfungen zehn und 13 („Beyond Borders“) führen grob gesagt von Wegscheid in Bayern nach Sarleinsbach und damit erstmals über die Staatsgrenze. Entlang dieser Sonderprüfung gibt es vier Fanzonen: in St. Leonhard (Gemeinde Sarleinsbach), bei Obernreith (Gemeinde Atzesberg), in Niederwegscheid (Gemeinde Wegscheid in Bayern) und eben jene in Fuchsödt (Gemeinde Kollerschlag), aller Voraussicht nach die größte der vier. Neben der „Mühlviertel-Prüfung“ fahren die Piloten am Samstag noch im Innviertel um Bestzeiten und am Sonntag in Bayern.

WM-taugliches Programm auf die Beine gestellt

In der Fanzone in Fuchsödt gibts natürlich nicht nur schnelle Autos, sondern ein WM-taugliches Rahmenprogramm, auf die Beine gestellt vom MSC Kollerschlag. „Wir wurden vom Rally-Organisationsteam gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, einen Weltmeisterschaftslauf mit auszutragen. Für uns war sofort klar: Da sind wir dabei. Der MSC ist für große Veranstaltungen wie das Traktorpulling bekannt und so sind wir sicher eine treibende Kraft, die diese Veranstaltung im Mühlviertel ermöglicht.

Der MSC Kollerschlag veranstaltet die größte Fanzone der Central European Rally, wir erwarten über 6.500 Besucher und bieten ein umfassendes Erlebnis: von einem professionellen Moderator bis hin zu einer LED-Videowand, die den gesamten Tag über live die Rallye und die verschiedenen Etappen überträgt. So können die Zuschauer nicht nur unseren Bereich einsehen, sondern haben auch Zugang zu allen wichtigen Informationen. Ein besonderes Highlight ist unser Natursprung, der ein einzigartiges Rallye-Erlebnis direkt nach Kollerschlag bringt. Diese spektakulären Sprünge kennt man in der WRC-Serie sonst nur aus Schweden. Zusätzlich haben wir einen Hubschrauber vor Ort, der den Zuschauern die Möglichkeit bietet, die gesamte Etappe von oben zu sehen. Nach der Rallye ist vor der Party: Gemeinsam feiern wir mit den internationalen Rallye-Gästen sowie allen regionalen Besuchern in unserem beheizten Zelt. Mit einem professionellen DJ gibts Party bis in die frühen Morgenstunden – der Eintritt dazu ist kostenlos“, berichtet Dominik Schneeberger vom MSC Kollerschlag.

QR-Code scannen, Anfahrtsbeschreibung zu den Fanzonen bekommen: www.centraleuropeanrally.eu/de/program (Fanzonen herunterladen)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden