Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ski Alpin: Lehrlinge fahren am Hochficht um Meistertitel

Online Redaktion, 08.01.2025 11:45

HOCHFICHT. Zum sechsten Mal seit der Premiere vor 71 Jahren gehen die Bundeswinterspiele der österreichischen Berufsschulen in OÖ über die Bühne. Schauplatz der alpinen Bewerbe ist von 14. bis 16. Jänner der Hochficht.

Silvia Kreuzwieser aus Sarleinsbach gewann vor 14 Jahren am Hochficht. (Foto: privat)
Silvia Kreuzwieser aus Sarleinsbach gewann vor 14 Jahren am Hochficht. (Foto: privat)

Zum ersten Mal Station machten die Wintersportler 1954 im niederösterreichischen Puchberg am Schneeberg. In Oberösterreich gastierten die sportlichsten Lehrlinge der Republik 1957 in Bad Goisern, 1962 (Bad Ischl und Bad Goisern), 1969 in Grünau im Almtal sowie 1976 und 2011 jeweils am Hochficht.

Heimsieg vor 14 Jahren

Einen fulminanten Erfolg feierte Silvia Kreuzwieser (Berufsschule Rohrbach) Anfang März 2011, als die Winterspiele nach 35 Jahren zum zweiten Mal am Hochficht über die Bühne gingen. Wenige Tage vor ihrer Lehrabschlussprüfung als Bürokauffrau gab die Sarleinsbacherin der Konkurrenz das Nachsehen.

Neustart lässt hoffen

Die bis heute letzten Winterspiele der österreichischen Berufsschulen fanden 2017 in der Olympiawelt Innsbruck-Igls statt. „Zwei Jahre später fand sich kein Veranstalter, dann kam die Pandemie. Mit dem heurigen Neustart sollte der zweijährige Rhythmus zurückkehren“, hofft OK-Chef Harald Nigl von der Berufsschule Linz 2.

Schiunion Böhmerwald führt die Meisterschaften durch

Als durchführender Verein stellt sich bei der heurigen 46. Auflage die Schiunion Böhmerwald Intersport Pötscher mit Rennleiter Alois Altenhofer an die Seite der Lehrlinge. Ausgetragen werden die drei Bewerbe am Mittwoch (Individual- bzw. Gleichmäßigkeit) und Donnerstag (Team).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden