Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer B-Girl Blanca Rodrigues tanzt sich in Richtung Weltspitze

Nora Heindl, 23.01.2026 07:00

LINZ. Breaking News aus dem Breaking-Sport: Blanca Rodrigues, international bekannt als B-Girl Blanca, hat es erstmals unter die Top 50 der besten Breakerinnen der Welt geschafft. 

B-Girl Blanca Rodrigues tanzt sich Richtung Weltspitze. (Foto: Stefan Osbelt)
B-Girl Blanca Rodrigues tanzt sich Richtung Weltspitze. (Foto: Stefan Osbelt)

Mit einem starken 21. Platz bei der WDSF „Breaking for Gold“ World Series in Brisbane/Australien verbessert sich die 21-jährige Linzerin in der WDSF-Weltrangliste von Platz 62 auf Platz 42. Ein Sprung, der sitzt. Und einer, der zeigt, dass sich harte Arbeit, internationale Wettkampferfahrung und konsequentes Training auszahlen.

Für Blanca ist das jedoch nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach oben. Die nächste Etappe ist bereits im Visier: der Red Bull BC One Austria Cypher im Frühjahr 2026. Der nationale Qualifikationsbewerb zählt zu den prestigeträchtigsten Events der Szene – die Siegerin erhält üblicherweise eine Einladung zum Red Bull BC One World Final. Kurz gesagt: Wer hier gewinnt, tanzt ganz vorne mit.

Linzer Talentschmiede

Hinter diesem Erfolg steht der Urban Dance Club Linz (UDC). Der Verein unterstützt Blanca und weitere Talente mit einem hochkarätigen Trainerteam rund um Landestrainer Paul Schmidtberger (aka Intus) und Staatsmeister Tobias Winkler (aka I-Bot). Aktuell werden rund 50 Nachwuchs- und Leistungstalente im Bereich Breaking betreut.

Neben Training und Talententwicklung mischt der UDC auch 2026 wieder kräftig als Veranstalter mit. Geplant sind drei Stopps der Streetdance Battle Series 2026, der österreichischen Breaking Liga. Saisonauftakt ist am 11. April in Linz.

Zusätzlich richtet der Verein nach vier Jahren Pause die Österreichische Meisterschaft und Staatsmeisterschaft im Breaking am 9. Oktober in Asten aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden