Vize-Staatsmeistertitel für Daniel Oberngruber, Tagesbestzeit am Kitzbüheler Horn für Rene Pammer
BEZIRK ROHRBACH. Sowohl in Waidhofen an der Thaya als auch in Tirol konnten die Radler des Niederwaldkirchner Radteams next125 Hackl Lebensräume überzeugen.
Am Sonntag fanden im Rahmen des Thayarunde Radmarathons die Österreichischen Meisterschaften im Straßenmarathon statt. Auf dem abwechslungsreichen Rundkurs in Niederösterreich galt es, über 100 Kilometer und 1.200 Höhenmeter eine taktisch wie physisch anspruchsvolle Strecke zu bewältigen. Insgesamt 289 Fahrer standen am Start – darunter zahlreiche österreichische Spitzenfahrer.
Attacke 15 Kilometer vor dem Ziel
Bereits vor dem Start war klar, dass Wind und Wetter eine entscheidende Rolle spielen würden. Dementsprechend machten vor allem der kräftige Westwind und leichte Regenschauer den Fahrern zu schaffen. Der Sarleinsbacher Daniel Oberngruber (next125 Hackl Lebensräume) und Anton Erlbacher (RadUnion Salzburg) konnten sich in der entscheidenden Attacke 15 Kilometer vor dem Ziel nur wenige Sekunden vor einer sechsköpfigen Verfolgergruppe absetzen. Im Zielsprint setzte sich Erlbacher mit einer Zeit von 2:29:37,40 vor Oberngruber durch, der mit nur 1,24 Sekunden Rückstand (2:29:38,64) ins Ziel rollte. Damit sicherte sich Oberngruber den Titel des österreichischen Vize-Staatsmeisters.
Einzelzeitfahren aufs Horn
Bereits am Samstag wurde zum 45. Mal das legendäre Einzelzeitfahren auf das Kitzbüheler Horn ausgetragen. Die anspruchsvolle Strecke führt über 7,2 Kilometer mit 865 Höhenmetern – ein Klassiker im österreichischen Radsportkalender. Trotz schwieriger Wetterbedingungen mit Regen gingen auch drei Athleten des Vereins next125 Hackl Lebensräume an den Start.
Rene Pammer aus St. Johann gewann mit einer Zeit von 29:46 Minuten nicht nur die Amateurklasse, sondern erzielte gleichzeitig die Tagesbestzeit. Thomas Mairhofer siegte in der Kategorie Master 2 mit einer Zeit von 38:17 Minuten. Christian Oberngruber (Putzleinsdorf) belegte mit 31:53 Minuten den vierten Platz in der Amateurwertung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden