Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Altbürgermeister und Ehrenbürger von Nebelberg verstorben

Martina Gahleitner, 11.12.2016 16:17

NEBELBERG. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und politischer Wegbegleiter wurde Altbürgermeister Josef Märzinger zu Grabe getragen.

Josef Märzinger verstarb im 78. Lebensjahr.  Foto: Pfoser
Josef Märzinger verstarb im 78. Lebensjahr. Foto: Pfoser

Josef Märzingers Leben war geprägt vom unermüdlichen Einsatz für das Wohl der Gemeinde, deren Vereine und Organisationen und die Obsorge seiner Familie. 22 Jahre war er Bürgermeister von Nebelberg. „Mit den bescheidenen finanziellen Mitteln einer Kleingemeinde wurden viele Projekte geschaffen - das verdient höchste Hochachtung. Er hat in allen Lebenslagen seine christlich sozialen Grundwerte und seine Standpunkte entsprechend vertreten“, waren sich die Redner über sein Wirken und sein Lebenswerk einig. In seiner Amtszeit wurden das Straßennetz ausgebaut und saniert, die Gemeindewasserleitung fertig gestellt, der Fuhrpark für die Schneeräumung zwei Mal erneuert. Amtshaus-, Feuerwehrzeughaus- und Bauhofneubau, die Sanierung der Schule und der Neubau eines Turnsaales wurden ebenfalls unter Märzingers Zeiten realisiert.

Vielfach ausgezeichnet

Für sein Wirken wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt, er war Träger des Goldenen Bruches der Jägerschaft und der Feuerwehrverdienstmedaille des Landes Oberösterreich, außerdem bekam er das Sportunion-Verdienstzeichens in Gold und weitere Auszeichnungen.

Viele Trauergäste begleiteten Josef Märzinger, der im 78. Lebensjahr verstarb, auf seinem letzten Weg. Zelebriert wurde das Requiem für den Verstorbenen von Pfarrer Laurenz Neumüller und Pfarrer Dechant Florian Sonnleitner aus Peilstein. Die musikalische Umrahmung übernahmen der Kirchenchor, die Jagdhornbläser sowie die Musikkapelle Kollerschlag.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden