Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Von 22. bis 29. Juni läuft die Eintragungswoche für das Klimavolksbegehren.

Michael Wöss engagiert sich als Bezirkskoordinator für das Klimavolksbegehren.  Foto: privat
Michael Wöss engagiert sich als Bezirkskoordinator für das Klimavolksbegehren. Foto: privat

Hitzerekorde, Ernteausfälle, Wetterkatastrophen: Auch hierzulande sind die Folgen der Klimakrise jedes Jahr stärker zu spüren. Im Bezirk Rohrbach leiden besonders Forstwirte unter den immer länger werdenden niederschlagsarmen, warmen Perioden und den damit einhergehenden Borkenkäferattacken. „Der Klimawandel ist eine keine wissenschaftliche Fiktion, sondern reale Bedrohung. Wir müssen jetzt gegensteuern, ansonsten werden Hitze- und Dürreperioden sowie Schädlingsbefall zum Alltag gehören. Ich erwarte mir von unserer Regierung in der Klimakrise ein ebenso rasches und entschlossenes Handeln, wie in der Coronakrise“, sagt Michael Wöss, der sich als Bezirkskoordinator für das Klimavolksbegehren engagiert.

Mutige Klimapolitik gefordert

Dabei handelt es sich um eine überparteiliche Initiative, die eine mutige Klimapolitik in Österreich einfordert. Einen Unterstützer hat Wöss in Dominik Mittermayr, Geschäftsführer der M-TEC Energie, Innovativ GmbH gefunden. „Mit unseren Produkten tragen wir bei M-TEC schon sehr stark zum Klimaschutz bei. Es braucht aber auch die Unterstützung durch die Politik. Denn nur durch die richtigen Rahmenbedingungen ist eine Energiewende weg von Gas, Öl und Kohle zu schaffen.“ Für ihn braucht es „deutlich mehr Geschwindigkeit in der Klimapolitik.“

Das Klimavolksbegehren kann von 22. Juni bis 29. Juni auf allen Gemeindeämtern unterschrieben werden. Das Unterzeichnen ist auch mittels Handy-Signatur oder Bürgerkarte möglich: https://klimavolksbegehren.at/unterschreiben/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Klimavolksbegehren Österreich
Klimavolksbegehren Österreich
21.06.2020 09:48

22.-29.6 Eintragungswoche Klimavolksbegeheren

Wir spüren die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt! Unsere Gletscher verschwinden, unsere Äcker und Wälder vertrocknen, die Hitze belastet uns alle. Wir müssen Österreich vor drohenden Milliardenkosten, Artensterben und Gesundheitsgefahren bewahren. Unsere Kinder verdienen eine lebenswerte Heimat. Darum fordern wir (verfassungs-)gesetzliche Änderungen, die Klimaschutz auf allen Ebenen ermöglichen und leistbar machen. Hier die detaillierten Forderungen: https://klimavolksbegehren.at/forderungen/ In der Eintragungwoche kann das Klimavolksbegehren auf jedem Gemeinde-/Bezirksamt oder online per Handysignatur unterstützt werden.