Braumeisterprüfung und Vaterfreuden an einem Tag
NIEDERKAPPEL. Staatlich geprüfter Brau- und Getränketechnologe und Betriebsbraumeister darf sich Tobias Pumberger nennen. Die erfolgreich abgeschlossene Prüfung ist aber nicht der einzige Grund, warum er den 20. Juli 2020 nicht vergessen wird.
Zunächst beunruhigte es den Niederkappler in keiner Weise, dass der errechnete Geburtstermin für seinen Nachwuchs und die Abschlussprüfung an der Doemens-Akademie in München auf einen Tag fielen. Er war überzeugt, dass seine Partnerin Edith das ihre dazu beitragen wird, damit es zu keiner Terminkollision kommt.
Erst das Baby, dann die Prüfung
Schließlich kam es aber doch anders und spannender als gedacht: Nach einer schlaflosen Nacht für Tobias Pumberger erblickte am 20. Juli um 8.15 Uhr Sohnemann Otto im Klinikum Rohrbach das Licht der Welt. Für den stolzen Vater war es dann auch schon Zeit, sich für die Prüfung fertig zu machen. Um 10 Uhr chauffierte ihn Cousin Robert nach München zur Abschlussprüfung, die er mit Bravour meisterte. Die Prüfungskommission hatte bereits auf ihn gewartet.
Gratulantenschar erwartete ihn
Die ersten Gratulanten und Storchaufsteller trafen beim Elternhaus, der Bäckerei Cafe Pumberger ein, als Tobias noch gar nicht zu Hause war. Bürgermeister, Vertreter der ÖVP-Fraktion, FF-Kameraden, Verwandte und Freunde gratulierten dem frisch gebackenen Vater und Braumeister, der als Gemeinderat, Jugendreferent, FF-Betreuer, Zeltfestorganisator in der Gemeinde Niederkappel sehr engagiert ist.
Neue Wirkungsstätte: Biobrauerei Neufelden
Tobias Pumberger hat bei der Brauerei Hofstettner das Handwerk des Bierbrauers erlernt und sammelte dort zehn Jahre Berufserfahrung. Mit 1. August tritt er den Dienst in der Biobrauerei Neufelden an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden