Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weniger Emissionen: Ökofen präsentiert "flammenlose" Heizung

Sebastian Wallner, 20.10.2020 11:00

NIEDERKAPPEL. Mit der neuen ZeroFlame-Technologie präsentiert der Pelletsheizkessel-Hersteller Ökofen eine neue Art der Verfeuerung von Pellets und erreicht Staubemissionen nahe dem Nullwert.

Die Ökofen Geschäftsführer Stefan (l.) und Herbert Ortner sind stolz auf die neue Technologie. Fotos: Ökofen
photo_library Die Ökofen Geschäftsführer Stefan (l.) und Herbert Ortner sind stolz auf die neue Technologie. Fotos: Ökofen

Die Partikel- bzw. Staubemissionen sind in der Heizungsbranche ein viel diskutiertes Thema. Zur Luftreinhaltung und für mögliche Innovationsförderungen werden immer niedrigere Emissionswerte gefordert. Nach jahrelanger intensiver Arbeit in der eigenen Forschungsabteilung und einem europaweit durchgeführtem Praxisfeldtest ist es Ökofen gelungen, einen großen Schritt in Richtung sauberer Energieumwandlung aus Holzpellets zu machen.

Heizen fast ohne Flamme

Ziel war es, eine Lösung zu entwickeln, die in den Bereichen Komfort und Zuverlässigkeit für den Endverbraucher keine Einschränkungen zur bisherigen Technologie bringt. Die Luftstromführung bzw. -anreicherung der neuen ZeroFlame Technologie in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion sorgen für einen speziellen Effekt: Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum. Übrig bleiben Wärme und Abluft.

Staubreduktion bis zu 95 Prozent

„Wir sind stolz, mit dieser innovativen Technologie einen großen Schritt in Richtung emissionsfreie Energieumwandlung aus Holzpellets zu machen“, sagt Ökofen Geschäftsführer Stefan Ortner. Die Staubreduktion betrage im Vergleich zu den derzeit erhältlichen herkömmlichen Pelletsheizsystemen je nach Fabrikat bis zu 95 Prozent. „Mit einem durch den TÜV-Austria durchgeführten praxisnahen Neun-Stunden-Lastzyklustest, der den typischen Betrieb einer Pelletsheizung über ein Jahr abbildet, werden diese Werte und der hervorragende Effekt der neuen Technologie offiziell bestätigt“, berichtet Ortner.

Verfügbar ab 2021

Die neue fast flammenlose Technologie ist ab Frühjahr/Sommer 2021 für die Pellematic Condens Serie von zehn bis 14 Kilowatt verfügbar. Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, eine Vorserien-Version ab Winter 2020 zu testen.

Ökofen Pelletsheizungen sind stark nachgefragt

Ökofen zieht für das Jahr 2019 eine positive Bilanz und konnte gegenüber dem Jahr zuvor ein Absatzwachstum von rund 40 Prozent erzielen. Den Konzernumsatz steigerte Ökofen im Geschäftsjahr 2019 dadurch um 38 Prozent auf 80 Millionen Euro (im Jahr zuvor hat der Umsatz 58 Millionen Euro betragen). Insgesamt beschäftigt das Unternehmen derzeit in Österreich 250 Mitarbeiter. „Mit einer Gesamtinvestitionssumme von mehr als sieben Millionen Euro wurde außerdem die bestehende Produktionshalle in Niederkappel um 6.500 Quadratmeter auf insgesamt 13.000 Quadratmeter Fläche verdoppelt“, berichtet Ortner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner