Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aus Spar wird Eurospar: Ausbau bei Jauker hat begonnen

Martina Gahleitner, 28.04.2021 17:17

AIGEN-SCHLÄGL. Spar Jauker verdoppelt die Verkaufsfläche und das regionale Sortiment, schafft zehn zusätzliche Arbeitsplätze und wird damit zum Eurospar. Der Spatenstich wurde am Mittwoch gesetzt, im November soll der neue Markt fertig sein.

  1 / 2   LR Markus Achleitner, Spar-Kaufmann Maximilian Jauker, Bürgermeisterin Elisabeth Höfler und Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk (v.l.), setzten den Spatenstich für die Standort-Erweiterung in Aigen-Schlägl. (Foto: Gahleitner)

Bis ins Jahr 1862 reicht die Geschichte der Kaufmannsfamilie Jauker zurück und immer wieder hat sich der Betrieb an die Bedürfnisse der Region und deren Menschen orientiert. Kurz vor dem 160-jährigen Jubiläum investiert Kaufmann Maximilian Jauker nun erneut: „Mit dem Spatenstich und zugleich dem Startschuss zur Standorterweiterung zum Eurospar entwickeln wir die Nahversorgung in Aigen-Schlägl nachhaltig weiter.“

Viel Platz für regionale Produkte

Mit dem Ausbau wächst nicht nur die Verkaufsfläche von 600 auf 1.250 m2, auch das regionale Sortiment wird mehr als verdoppelt. „200 m2 der neuen Verkaufsfläche stehen ausschließlich regionalen Produkten zur Verfügung“, berichtet der Unternehmer, der übrigens laufend auf der Suche nach weiteren Produzenten aus der Region ist. Eurospar Jauker will damit der größte Anbieter von regionalen und biologischen Produkten im Bezirk Rohrbach werden.

Energie sparen im Fokus

Nachhaltigkeit wird auch beim Gebäude selbst groß geschrieben: Als Kältemittel der Kühlanlage kommt ausschließlich CO2 zum Einsatz, womit ebenso Energie eingespart werden kann, wie durch die moderne LED-Beleuchtung. Am Dach entsteht eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 75 KWp. „Ein Großteil der benötigten Energie für den Markt wird somit künftig durch die PV -Anlage selbst erzeugt“, freut sich auch Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, der zur Spatenstichfeier ins Obere Mühlviertel gekommen war. Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, ergänzt: „Aigen-Schlägl hat mit Maximilian Jauker einen Spar-Kaufmann, der für seine Region lebt und arbeitet. Die Standorterweiterung sichert nicht nur die zeitgemäße Nahversorgung in Aigen-Schlägl, sondern die einer ganzen Region.“

Eröffnung am 11. November

Der neue Markt wird nach den Plänen vom Haslacher Architekturbüro Arkade von lokalen und regionalen Baufirmen errichtet. Bis September herrscht uneingeschränkter Verkauf. Erst ab 6. September muss der Supermarkt für die weiteren Bauarbeiten geschlossen werden. Die Neueröffnung ist für 11. November geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden