60 Jahre Leibetseder: vom Berufswunsch zum Traum-Beruf
ROHRBACH-BERG. Als der Wirtssohn Walter Leibetseder aus Helfenberg noch während der russischen Besatzungszeit seine Lehre in der Fleischerei und dem Gasthaus Pfleger in Rohrbach begann, war der Wunsch selbständiger Fleischermeister schon geboren.
1961 wurde der Mietvertrag beim Hausbesitzer und Drogisten Emil Osterkorn unterschrieben. Mit seiner Frau Elfriede, gerade einmal 17 Jahre jung, wurde nach und nach das Unternehmen aufgebaut. Wahrscheinlich kam es den beiden zugute, dass Elfriede aus einer bäuerlichen Großfamilie kam und an harte Arbeit gewöhnt war. Denn der Start in die Selbständigkeit war kein leichtes Unterfangen, zumal es noch zwei alteingesessene und angesehene Fleischer im Markt Rohrbach gab.
Innovationen und viel harte Arbeit
Investitionsbereitschaft und innovative Entscheidungen prägten den kleinen Zwei-Personen-Betrieb vom ersten Tag an. 1964 wurde der Verkaufsraum vergrößert und ein Kühlraum installiert. Kühlräume waren zu dieser Zeit eine Seltenheit. Vorübergehend diente die ehemalige Fleischerei Rhusa (heute Parkplatz Bertlwieser) als Ausweichstelle während der Umbauarbeiten. 1978 stand die nächste Erweiterung an und der Verkauf wurde für ein paar Monate in der früheren „Milchstelle“ (heute Burns-Bar) untergebracht. Eine der ersten Fleischereien mit Imbiss wurde errichtet. Der Trend zum schnellen Essen war neu und etablierte sich in wenigen Jahren in ganz Österreich. 1991 trat Tochter Eva in das Unternehmen ein. Der Gastronomiebereich erlangte immer mehr an Tragkraft.
Eröffnung des neuen Gebäudes als Meilenstein
Mit dem Kauf des Nachbarhauses (Elektro Reumüller) 2009 wurde der bisher größte Meilenstein des Unternehmens gelegt. Mit der Eröffnung des neu errichteten Gebäudes 2011 waren eine ganz andere Produktpräsentation und ein anderes Arbeiten möglich. Der Gastronomiebereich erlangte immer mehr an Tragkraft. Man trifft sich beim Leibetseder beim Einkauf, um gleich ein Mittagessen zu genießen oder auch mitzunehmen. Ein Kaffee zur Stärkung zwischendurch mit Blick auf den Stadtplatz ist zu jeder Tageszeit schön.
Steakabende ab Oktober
Besonders beliebt sind auch die Steakabende im Cafe, die ab Oktober wieder stattfinden werden. Beste Angussteaks und kreative Burger bereiten Chefkoch Michael und Berni Leibetseder an vier Abenden zu. Dazu gibt es regionale Bier- und Weinspezialitäten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden