10.000 unterschrieben für eine Aufwertung von Pflege und Betreuung
BEZIRK ROHRBACH/OÖ. „Mehr für Care“, also mehr Geld für den Pflege- und Betreuungsbereich fordert das Bündnis 8. März von der Landesregierung. Die Petition dazu fand mehr als 10.000 Unterstützer.
„Dieses Thema ist für ganz viele Menschen wichtig, da gibt es eine sehr große Betroffenheit“, sagt Margit Scherrer vom Treffpunkt mensch&arbeit, die gemeinsam mit SPÖ-Gemeinderätin Daniela Ketter in Rohrbach-Berg unterwegs war, um über die Initiative zu informieren und um Unterschriften zu bitten. Dabei merkten die Beiden eine große Unterstützung – so wie sie im ganzen Land spürbar war. Denn das Ergebnis ist mit 10.233 Unterschriften beeindruckend.
Gefordert werden mehr Ressourcen für den Care-Bereich. Die mehr als 10.000 Stimmen stehen für eine Verbesserung von Arbeitsbedingungen, Entlohnung, Betreuungsschlüssel, Teamgröße und für bedarfsgerechte Angebote in einem Bereich, der schon vor der Corona-Pandemie in Notlage war. Die Unterschriften wurden vor Beginn der Budgetverhandlungen an die politisch Verantwortlichen übermittelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden