Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Mit der JugendTaxi-App des Landes OÖ sollen Jugendliche einfach, sicher und günstig vom Fortgehen nach Hause kommen. Gleich zum Start sind 15 Rohrbacher Gemeinden dabei, weitere können jederzeit mitmachen.

Sicher nach Hause (Foto: Chalabala / stock.adobe.com)
Sicher nach Hause (Foto: Chalabala / stock.adobe.com)

Mit der App können Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren die von der Gemeinde zur Verfügung gestellten und von der Verkehrsabteilung des Landes geförderten Jugend-Taxi-Gutscheine direkt herunterladen und nutzen. Voraussetzungen sind die 4you-Card und dass die eigene Gemeinde mitmacht. Im Bezirk Rohrbach sorgen aktuell Aigen-Schlägl, Altenfelden, Hofkirchen, Kirchberg, Kleinzell, Neufelden, Niederkappel, Niederwaldkirchen, Oberkappel, Oepping, St. Johann, St. Martin, St. Peter, St. Stefan-Afiesl und St. Ulrich für eine sichere Heimfahrt.

Jugendliche zahlen nur ein Drittel

Junge Nachtschwärmer zahlen nur ein Drittel des Fahrpreises, den Rest übernimmt die Gemeinde, die wiederum 50 Prozent der Kosten vom Land OÖ zurückbekommt. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im Bezirk Vöcklabruck wird das Konzept auf ganz Oberösterreich ausgerollt. Neu ist, dass die App auch an Wochentagen und nicht nur am Wochenende genutzt werden kann.

Aufruf an Gemeinden

Alle Gemeinden, die noch nicht dabei sind, sind eingeladen, mitzumachen und damit nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die regionale Wirtschaft zu unterstützen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden