Rohrbacher Jungbauern besuchen Vorzeigebetrieb in Hörbich

Laura Hochedlinger Tips Redaktion Laura Hochedlinger, 01.12.2022 14:15 Uhr

HÖRBICH. Am Freitag, 25. November organisierte die Jungbauernschaft Rohrbach wieder einen Fachabend für die bäuerliche Jugend im Bezirk. Üblicherweise werden vierteljährlich solche Veranstaltungen abgehalten, um sich auszutauschen, andere Betriebe kennenzulernen und über den Tellerrand zu blicken. Nach der letzten Exkursion zu einem Putenbetrieb nach St. Martin stand dieses Mal wieder Rinderhaltung am Programm - bei Familie Gahleitner aus Hörbich.

Familie Gahleitner stellte den Jungbauern ihren Betrieb gern vor. Gleich zu Beginn wurde den Teilnehmern klar, dass Markus und Tanja mit Herzblut ihrer Tätigkeit nachgehen, ihre Betriebsphilosophie leben und genau wissen, was sie tun. Markus hat nach seinem BOKU-Studium in seiner Funktion als Obmann der Jungzüchter Österreichs viele Betriebe gesehen. Diese fundierte Ausbildung und den Erfahrungsschatz kann er nun im täglichen Tun umsetzen.

Bewusstes wirtschaften

Ruhige, langlebige und gesunde Kühe zu haben, ist das oberste Zuchtziel der Familie Gahleitner. Im täglichen Wirtschaften haben sie auch stets die Kosten im Blick. So wurde auch beim Stallzu- und -umbau versucht, die Altgebäude bestmöglich zu nutzen und in den Neubau einzubinden. Derzeit werden am Betrieb rund 70 Kühe mittels Melkroboter gemolken. Das zweite Standbein am Betrieb ist die Forstwirtschaft, die auch mit Leidenschaft betrieben wird.

Die Teilnehmer bedanken sich bei Familie Gahleitner für die spannende Betriebsbesichtigung und die anschließende Einladung zur Jause.

Kommentar verfassen



Ein Pferdehof, der alle Stückerl spielt

ULRICHSBERG. Denkt man an Solekammer, Solarium und individuelle Betreuung rund um die Uhr, dann kommen einem sofort Bilder der herrlichsten Luxushotels in den Sinn. Nun gibt es ein solches auch für Pferde ...

Erstmals Kinderfasching im Lucky in Rohrbach

ROHRBACH-BERG. Das Lucky wird heuer zur Faschingshochburg. Neben der Faschingsdienstags-Fete am 21. Februar wird heuer im Lucky auch ein Kinderfasching am 19. Februar stattfinden. Tips verlost vier Familien-Pakete ...

Gesundheit trifft auf Porträts von Mensch und Tier

ST. MARTIN. Im Zentrum für ganzheitliche Gesundheit am Marktplatz von St. Martin stellt derzeit die junge Künstlerin Viktoria Hartl aus Ottensheim aus.

Haslacherin ist Pionierin für Reinfrequenz-Technologie

HASLACH. Obwohl die EESystem-Technologie schon vor mehr als 20 Jahren in den USA entwickelt wurde, boomt diese erst jetzt in Europa. Das offiziell erste Reinfrequenz-Studio in Österreich öffnet in wenigen ...

Frisch zertifizierte Fachberater für Bauprodukte aus der Rohrbacher Berufsschule

ROHRBACH-BERG/OÖ. 20 zertifizierte Bauproduktefachberater haben ihre Zusatzausbildung an der Berufsschule Rohrbach abgeschlossen.

Ehrenurkunde für langjährige Kustodin

ROHRBACH-BERG. Für die besonders verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit in der Villa Sinnenreich sowie bei der Museums-Initiative Rohrbach wurde Gerhild Humenberger mit der Ehrenurkunde des Verbundes ...

Faschingsumzug in Aigen-Schlägl: jetzt noch anmelden

AIGEN-SCHLÄGL. Wer beim Faschingsumzug in Aigen-Schlägl mitmachen möchte, hat noch die Gelegenheit.

Ein Kind (2) und seine Oma mussten nach Verkehrsunfall ins Krankenhaus geflogen werden

OBERKAPPEL. Ein zweijähriges Kind und seine Oma (56) mussten am Montagnachmittag nach einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Oberkappel mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.