Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Euroskills: Junge Floristin aus Niederwaldkirchen holt Gold in Danzig

Martina Gahleitner, 10.09.2023 17:29

NIEDERWALDKIRCHEN/HERZOGSDORF. Gold mit nach Hause zu nehmen, war das Ziel von Sandra Berger, als sie zu den Euroskills nach Danzig aufbrach. Genau das hat sie geschafft: Die 23-jährige Niederwaldkirchnerin, die bei Blumenhandwerk Elke Mitter in Eferding arbeitet, holte sich den Sieg im Wettstreit unter Europas besten Jung-Floristen. Die zweite Goldmedaille für OÖ gewann der bei Hauser beschäftigte Herzogsdorfer Niklas Danninger.

 (Foto: Florian Wieser / Skills Austria)
  1 / 2   (Foto: Florian Wieser / Skills Austria)

Die lange Vorbereitung auf die Berufseuropameisterschaft hat sich für die Floristin aus Niederwaldkirchen somit gelohnt. Jubelnd konnte sie am Sonntag die Goldmedaille im Floristik-Wettbewerb in Empfang nehmen. Unterstützt wurde Sandra von Expertin Karin Hofer aus Innsbruck und natürlich auch von ihrer Chefin Elke Mitter, bei der sie schon ihre Floristik-Lehre gemacht hat.

Schon mehrmals hat die Mühlviertlerin ihr Können bei Wettbewerben eindrucksvoll bestätigt, etwa bei Landes- und Bundeslehrlingswettbewerben. Mit dem zweiten Platz bei den AustrianSkills 2020 hat sie sich für die Euroskills in Polen qualifiziert.

Oberösterreichischer Triumph

Neben Sandra Berger brachte der Herzogsdorfer Niklas Danninger die Goldmedaille in der Klima- und Kältetechnik nach Oberösterreich. Insgesamt gewannen die oberösterreichischen Teilnehmer zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze und drei „Medaillons for Excellence“ beim Wettbewerb der Nachwuchs-Fachkräfte - somit haben alle oö. Wettkämpfer eine Auszeichnung erhalten.

Das Team Austria kürte sich mit 18 Medaillen (7 Gold, 6 Silber, 5 Bronze) zur erfolgreichsten unter insgesamt 32 teilnehmenden Nationen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden