FAB eröffnet seit 20 Jahre neue Wege für junge Menschen mit Beeinträchtigung
HASLACH/OÖ. Vor 20 Jahren startete FAB die berufliche Qualifizierung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigung. In Haslach wird eine Ausbildung durch integrierte Beschäftigung angeboten.
Die 500. Ausbildungsteilnehmerin, Manuela Resch von FAB Haslach, wurde bei einer Jubiläumsveranstaltung geehrt. Aktuell sind 70 Personen in Linz, Haslach und Micheldorf in Ausbildung. Dazu gibt es zwei Ausbildungsschienen – Virtual Office in Linz und AIB (Ausbildung durch integrierte Beschäftigung) in Haslach und Micheldorf, wo es auch betreute Wohnangebote für die Ausbildungsteilnehmer gibt.
Best Practice in Haslach
Seinen Weg ist auch Herr M. über AIB in Haslach erfolgreich gegangen: Er absolviert im Rahmen der beruflichen Qualifizierung eine Lehre als Einzelhandelskaufmann. Während der Lehrzeit erwarb er den Stapler-Führerschein und mit Unterstützung durch den FAB auch den B-Führerschein. Herr M. hat aufgrund seiner Verlässlichkeit, seines Bemühens und seiner guten Leistungen vom Praktikumsbetrieb das Angebot erhalten, nach der Lehrabschlussprüfung im Betrieb eine zweite Lehre als Betriebslogistiker zu starten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden