Sanierungsverfahren eröffnet: Ulrichsberger Fischzucht-Unternehmen ist insolvent
ULRICHSBERG. Das erst 2021 in Ulrichsberg gegründete Unternehmen Frischfang, das sich auf Fischzucht und Fischhandel spezialisiert hat, hat am Landesgericht Linz ein Sanierungsverfahren beantragt.
Wie der KSV1870 mitteilt, betragen die Schulden knapp 2 Millionen Euro. Vom Aktivvermögen in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro belaufen sich 1,6 Millionen Euro auf Anlagevermögen, rund 140.000 Euro auf Fischvorräte sowie offene eigene Kundenforderungen.
Als Insolvenzursache nennt das Unternehmen erhebliche Kostensteigerungen – so haben sich die Preise im Futtermittelbereich verdoppelt –, bei gleichzeitigem Rückgang der Kaufbereitschaft für hochpreisige Produkte. Zudem wurde in eine neue Verarbeitungsanlage investiert.
Das Ulrichsberger Unternehmen beabsichtigt die Einbringung eines 20-prozentigen Sanierungsplan-Antrags, zahlbar binnen zwei Jahren. „Diese Quote soll laut den Angaben im Insolvenzantrag aus der Fortführung erwirtschaftet werden“ erläutert Alexander Meinschad vom KSV1870, der die Gläubiger vertritt.
Fünf Dienstnehmer sind betroffen, wieviele Gläubiger Forderungen anmelden, ist noch nicht bekannt. Gläubigerforderungen können bis 31. Dezember über den KSV1870 angemeldet werden (insolvenz.linz@ksv.at).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden