Neuausrichtung des Neufeldner Betriebs: Gahleitner eröffnet neues Geschäftslokal
NEUFELDEN. Am 21. und 22. November ist es so weit: Nach einem umfassenden Umbau eröffnet die Firma Gahleitner in Neufelden offiziell das Geschäftslokal neu.
Der Betrieb, der 1953 von Hans Gahleitner als Elektrounternehmen ins Leben gerufen wurde, hat sich über die Jahrzehnte stetig weiterentwickelt. Heute bietet die Firma Gahleitner nicht nur moderne Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen, sondern auch energiesparende Elektrogeräte und PV-Anlagen mit Speicherlösungen an. Im Mittelpunkt steht das neu geschaffene Energiekompetenzzentrum, das innovative Lösungen für Strom, Wärme und Vernetzung präsentiert. Geschäftsführer Andreas Gahleitner erklärt im Interview, was Kunden am Eröffnungstag erwartet und welche Vision hinter der Neuausrichtung des Unternehmens steht.
Ihre Firma gibt es seit 1953. Wie hat sich das Unternehmen über die Jahre entwickelt und was sind heute Ihre Schwerpunkte?
Gahleitner: Mein Vater hat das Unternehmen als Elektrounternehmen gegründet. Über die Jahre haben wir unser Angebot immer wieder erweitert, etwa in den 70er-Jahren mit Heizungsanlagen und Wärmepumpen. Heute liegt unser Fokus auf Sanitär- und Heizungsinstallationen sowie PV-Anlagen mit Speichersystemen und energieeffizienter Vernetzung, sowie den dafür erforderlichen Elektroarbeiten.
Sie haben das Geschäftslokal umfassend umgebaut. Was war die Idee hinter dem Umbau?
Gahleitner: Der Umbau war Teil eines größeren Plans, unser Unternehmen als Energiekompetenzzentrum zu positionieren. Hier wollen wir unseren Kunden nicht nur Produkte verkaufen, sondern ganzheitliche Lösungen für Strom, Wärme und Vernetzung bieten. Dabei ist uns wichtig, energiesparende und reparierbare Produkte anzubieten.
Welche Rolle spielt der Elektrohandel noch in Ihrem Unternehmen?
Gahleitner: Auch wenn der Elektrohandel durch Großflächenmärkte und das Internet unter Druck geraten ist, haben wir ihn nicht ganz aufgegeben. Besonders bei großen Haushaltsgeräten und Geräten, die Services wie Lieferung und Inbetriebnahme erfordern, sind wir stark. Ein weiterer Schwerpunkt sind hochwertige Kaffeemaschinen – ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt.
Sie legen großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Welche Rolle spielen diese Werte im Sortiment?
Gahleitner: Unsere Ausrichtung ist klar: Wir setzen auf Produkte, die energiesparend sind, eine hohe Qualität haben und im Falle des Falles gut reparierbar sind. Das ist uns wichtig, weil Nachhaltigkeit für uns nicht nur ein Trend, sondern eine Verpflichtung ist.
Sie sprechen auch von einem Wohlfühlbereich Bad. Was können Kunden in diesem Bereich erwarten?
Gahleitner: Wir bieten umfassende Lösungen für das Badezimmer an, von der Planung bis zur Ausführung. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kunden sich nicht nur wohlfühlen, sondern auch zukunftssichere, energieeffiziente Lösungen erhalten. Es geht also um den Spagat zwischen Komfort und Nachhaltigkeit. Außerdem beinhaltet das Thema Wohlfühlen auch den Begriff persönliche Energie.
Wie sieht die Zukunft des Unternehmens aus? Sind bereits Nachfolgepläne in der Familie vorhanden?
Gahleitner: Die nächste Generation ist bereits stark eingebunden. Mein Schwiegersohn arbeitet im Bereich der Photovoltaik mit – für uns ein zukunftsträchtiges Feld. Meine Tochter unterstützt uns neben ihrer Rolle als zweifache Mutter und mein Sohn unterstützt unseren Betrieb projektbezogen. Wir sind also gut für die Zukunft aufgestellt und arbeiten daran, die Firma in der Familie weiterzuführen.
Warum haben Sie sich entschieden, den Standort im Ortszentrum zu behalten, obwohl es logistische Herausforderungen gibt?
Gahleitner: Es war uns wichtig, als regionaler Nahversorger präsent zu bleiben. Wir wollten bewusst in unseren Standort im Ortszentrum investieren, um die örtliche Infrastruktur zu stärken. Natürlich wäre ein Neubau auf der grünen Wiese wirtschaftlicher, aber wir sind überzeugt, dass unsere Kunden die Nähe, die persönliche Beratung und das Ambiente unseres schönen Marktes Neufelden schätzen.
Was können die Besucher an den Beratungstagen am 21. und 22. November erwarten?
Gahleitner: Unsere Experten werden vor Ort sein, um alle Fragen zu unseren Energielösungen, wie PV-Anlagen und Speichersystemen, zu beantworten. Am Freitag stehen zusätzlich die Themen Badlösungen von Holter und Haushaltsgeräte von Miele im Fokus. Es ist die perfekte Gelegenheit, sich persönlich beraten zu lassen und unser neues Geschäftslokal zu entdecken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden