Männerchor Rosenau feiert 70-jähriges Bestehen
ROSENAU AM HENGSTPASS/WINDISCHGARSTEN. Der Männerchor Rosenau veranstaltet anlässlich seines 70-jährigen Bestehens am Samstag, 21. Oktober, um 20 Uhr in Windischgarsten ein Jubiläumskonzert.
Vor 70 Jahren gründeten einige Mitarbeiter der Firma Danubius einen Chor: Friedrich und Hans Hellesch, Karl Buresch, Erich Finsterriegler, Stefan Grasl, Michael Hilger, Roman Korpak, Alois Schönegger, Franz Schoiswohl, Otto Track und als Leiter Walter Tschöpe. Nachdem dieser 1950 nach Wien zog, leitete bis 2002 Friedrich Hellesch den Chor. Er studierte über 220 Lieder von Klassik bis Volksmusik und neun Messen ein. Höhepunkte dieser Zeit waren die Aufnahmen für den ORF 1975 und der Auftritt bei Bundespräsident Rudolf Kirchschläger in der Hofburg 1976.
Seit 2012 ist Othmar Breitenbaumer Obmann
Nach dem Konkurs der Danubius ist es gelungen, den Chor als „Männerchor Rosenau“ weiterzuführen. Friedrich Hellesch wurde mehrfach ausgezeichnet – auch mit dem „Goldenen Ehrenring“ der Gemeinde Rosenau. 2002 übernahm Stefan Grill die Leitung. Er organisierte das erste „Singen am Lambergerteich“. Seit 2012 steht Othmar Breitenbaumer dem Chor vor. Ein Höhepunkt des heurigen Jahres war der Auftritt beim „Ball der Oberösterreicher“. Der Verein unter Obmann Klaus Schönegger zählt derzeit 23 Mitglieder.
Konzert zum Jubiläum
Zum 70-jährigen Bestehen findet am Samstag, 21. Oktober, um 20 Uhr ein Jubiläumskonzert im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten statt. Mitwirkende sind die Grundlseer Geigenmusi, die Micheldorfer Tanzlmusi, der Männerchor Rosenau und am Klavier Gertrud Jetschgo, unter der Leitung von Othmar Breitenbaumer. Christian Ringdorfer führt durch das Programm.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden