Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berberaffen aus Tierpark Enghagen ziehen um

Susanne Winter, MA, 07.12.2015 17:15

ROSSLEITHEN. Die international tätige Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat für die zwei Berberaffen im stillgelegten Tierpark Enghagen in Roßleithen ein neues Zuhause in Spanien gefunden.

Berberaffe im Tierpark Enghagen, Foto: VIER PFOTEN/Jörg Dieckmann
  1 / 2   Berberaffe im Tierpark Enghagen, Foto: VIER PFOTEN/Jörg Dieckmann

Die Tierschützer haben die Übernahme durch die niederländische „Aap Foundation“ organisiert, in deren Tierschutzzentrum die Affen am Mittwoch, 9. Dezember, gebracht werden. „Wir freuen uns, die beiden Affen aus ihrer tristen Umgebung befreien zu können“, sagt Indra Kley, Leiterin des Österreich-Büros von Vier Pfoten. „Die Aap Foundation ist für uns der ideale Partner. Wir können sicher sein, dass die Tiere in Primadomus noch ein schönes, artgemäßes Leben verbringen können.“ Die beiden Affen, ein Männchen und ein Weibchen, wurden von den Tierschützern Sisi und Franzl getauft. „Sie sollen ein bisschen österreichisches Flair nach Andalusien bringen“, schmunzelt Kley.

Bereits Anfang Oktober hat Vier Pfoten drei Bären aus Enghagen gerettet und in den von der Organisation geführten Bärenwald Arbesbach im Waldviertel transferiert (Tips berichtete). Für die noch im Tierpark verbleibenden fünf Wölfe wird nach wie vor nach einer Lösung gesucht. „Wir möchten diesen Tieren natürlich ebenfalls eine artgemäße Heimat bieten, aber einen Platz für ein Wolfsrudel zu finden ist leider schwieriger als für zwei kleine Affen“, sagt Indra Kley.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden