Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Briefmarkensammelnder Zahnarzt holte drei Preise bei philatelistischen Salon

Leserartikel Christian Hartl, 08.11.2016 17:43

SARLEINSBACH. Eine Goldmedaille und zweimal „Vermeil“ holte Zahnarzt Ronaldo de Moura mit seinen Briefmarkensammlungen beim philatelistischen Salon „Styria`16“. Er widmet diesen Preis der Gemeinde.

Zahnarzt Ronaldo de Moura sammelt Briefmarken seit seiner Kindheit. "Da wird man zum Experten für Geografie und Geschichte", erklärt er.

Mit Zähnen hat es Ronaldo de Moura nicht nur in seinem Beruf zu tun: Auch die unzähligen Briefmarken, die der Zahnarzt seit seiner Kindheit sammelt, sind großteils mit Zähnen ausgestattet, die – wenn sie gut erhalten sind – unter Sammlern als Wert- und Qualitätszeichen gelten.

Sammel-Leidenschaft seit der Kindheit

Seine langjährige Leidenschaft für Postwertmarken wurde nun prämiert: Für seine Sammlung „Brasilien – Ganzsachen des Kaiserreiches (1867 bis 1889)“ erhielt der ebenfalls in Brasilien geborene de Moura die Goldmedaille beim philatelistischen Salon „Styria`16“. Für seine weiteren Sammlungen über Kaiser Karl I und Banjaluka erhielt er die Medaille in „Vermeil“ (Auszeichnung nach Gold und vor Silber, Anm.).

Preise sind der Marktgemeinde Sarleinsbach gewidmet

„Diese Preise widme ich der Gemeinde Sarleinsbach – hier fühle ich mich seit sieben Jahre sehr wohl“, sagt der Zahnarzt, der Ende des Jahres dort seine Zelte abbricht um eine Ordination in Saalfelden zu übernehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden