Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SUBEN. Ein nach dem Suchtgiftgesetz einschlägig vorbestrafter 33-jähriger Afghane aus Linz nützte am 1. Juni bei unbewachten Außenarbeiten im Bereich der Justizanstalt Suben die Gelegenheit zur Flucht. Nun wurde er in Wien gefasst und wird wieder nach Suben überstellt.

Der Afghane wurde in Wien festgenommen. (Foto: Copyright (c) 2018 sakhorn/Shutterstock.  No use without permission.)
Der Afghane wurde in Wien festgenommen. (Foto: Copyright (c) 2018 sakhorn/Shutterstock. No use without permission.)

Der 33-Jährige verbüßte bereits 2019 eine Haftstrafe. Wurde danach über den Flughafen Schwechat nach Afghanistan abgeschoben und mit einem Aufenthaltsverbot belegt. Nach seiner neuerlichen illegalen Rückkehr nach Österreich wurde er erneut straffällig und nach dem Suchtmittelgesetz zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, die er bis zu seiner Flucht in Suben verbüßte. In Absprache mit dem LKA OÖ/Fahndung wurden die ersten koordinierten Fahndungsmaßnahmen durch die Polizeiinspektion Suben eingeleitet und aufgrund der dort gewonnen Ermittlungserkenntnisse wurde durch das Zielfahndungsteam des LKA OÖ mit 23. Juni ein Zielfahndungsverfahren in enger Kooperation mit dem Landesgericht Ried eröffnet. Ende Juni gab die 32-jährige Ex-Lebensgefährtin, wohnhaft in Linz, schriftlich der Justizanstalt Suben bekannt, dass der 33-Jährige im Umfeld der Schule ihrer gemeinsamen beiden Kinder aufgetaucht sei, sie massiv bedroht hätte und sie um ihr und das Leben ihrer Kinder fürchte, zumal er sie in der Vergangenheit bereits mehrmals geschlagen und missbraucht hätte.

Keine Chance auf Flucht

Aufgrund der akuten Gefährdungslage wurden die Fahndungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Landesgericht Ried massiv ausgeweitet. Der Afghane konnte vom Zielfahnder des LKA OÖ im 6. Bezirk in Wien am 17. Juli 2021 lokalisiert und mit Unterstützung von Beamten der LPD Wien beim Beladen eines Möbeltransporters (er besorgte sich weitere Einrichtungsgegenstände, um mit Scheinidentität in Wien unterzutauchen) festgenommen werden. Aufgrund des raschen Zugriffs konnte er keinen neuerlichen Fluchtversuch starten. Der 33-Jährige wurde aufgrund der COVID - Auflagen in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert und wird nach Absolvierung der Quarantäneauflagen in die JA Suben rücküberstellt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn