Alter Bauernhof in St. Aegidi abgebrannt (Update zur Brandursache)

Hits: 1660
Onlineredaktion Tips Tips Redaktion Onlineredaktion Tips, 16.07.2022 07:23 Uhr

ST. AEGIDI. Am Freitagabend ist in St. Aegidi ein alter Bauernhof abgebrannt. Acht Feuerwehren standen im Löscheinsatz.

Ein alter Bauernhof in der Ortschaft Lehen in St. Aegidi ist Freitagabend in Flammen aufgegangen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, die anfangs zu einem Brand alarmiert wurde, stand das landwirtschaftliche Gebäude bereits in Vollbrand. Die eintreffenden Einsatzkräfte erhöhten sofort auf Alarmstufe zwei, insgesamt standen Feuerwehreute von acht umliegenden Wehren im Löscheinsatz. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf das gegenüberliegende Wohnhaus konnte erfolgreich verhindert werden. Verletzte gab es ersten Angaben zufolge nach nicht.

Die Brandursache wird von der Polizei geklärt.

Update

Die Brandursachenermittlung hat ergeben, dass als Brandursache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kurzschluss eines am landwirtschaftlichen Nebengebäude abgestellten Traktors verantwortlich ist. Das Nebengebäude wurde dadurch gänzlich zerstört, jedoch waren keine Menschen gefährdet oder verletzt worden.

Kommentar verfassen



Einböck präsentiert neuen Fronttank

DORF. Mit dem neuen Jumbo-Stream Fronttank für Flüssigkeiten bieten Einböck nun weitere Lösungen für die kombinierte Unkrautbekämpfung an. In Kombination mit den bewährten Chopstar-Hackgeräten ...

Brand in der Brauerei Baumgartner

SCHÄRDING. Die Freiwillige Feuerwehr Schärding wurde am 29. September um 11:35 Uhr zu einem Brand im 4. Obergeschoß der Brauerei Baumgartner alarmiert.

Familienkonzert in Engelhartszell

ENGELHARTSZELL. Das Patchwork Orchester OÖ kommt zum Familienkonzert „Kinder, Kinder, spitzt die Ohrgen!“ am Sonntag, 9. Oktober, um 10.30 Uhr in den Mehrzwecksaal Engelhartszell.

Starter-Set für Schulanfänger

DORF. Die Dorfer Erstklassler bekamen zu Schulbeginn ein Starter-Set überreicht.

Wanderung und Erste Hilfe

SCHÄRDING. Der Alpenverein und die Gesunde Gemeinde Schärding laden am Freitag, 7. Oktober zu einer Wanderung. Im Zuge dieser besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Erste Hilfe-Kenntnisse ...

Neue Laptops für Volksschule Altschwendt

ALTSCHWENDT. Rechtzeitig zu Schulbeginn, wurden mithilfe des Landes OÖ und der Gemeinde Altschwendt, gleich acht neue Laptops für die Schüler der Volksschule angekauft.

Nachwuchs der FF Matzing neu eingekleidet

ENZENKIRCHEN. Über eine neue Dienstkleidung darf sich der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Matzing freuen.

Ein gemütlicher Abend mit Musik und Wein

ZELL. Die sechs Musikvereine Altschwendt, Dorf/Pram, Raab, Riedau, St.Willibald und Zell/Pram laden am 8. Oktober 2022 zu den Ensemblevariationen im Schloss Zell/Pram ein.