Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kontrolle auf der A8 in Suben: Bulgare hatte 70 Stangen Zigaretten dabei

Online Redaktion, 09.02.2025 20:12

SUBEN. Bei einer Kontrolle Sonntagvormittag auf der A8 in Suben hat die Polizei im Auto eines Bulgaren 70 Stangen bulgarischer Zigaretten gefunden. Marktwert: rund 4.000 Euro. 

Der Mann war auf der A8 von Wels kommend Richtung Deutschland unterwegs. (Symbolfoto: Andreas Safreider/stock.adobe.com)
Der Mann war auf der A8 von Wels kommend Richtung Deutschland unterwegs. (Symbolfoto: Andreas Safreider/stock.adobe.com)

Die Zigaretten waren großteils eingenäht und versteckt in mitgeführten Jacken, Polstern, Decken sowie unter dem Ladegut im Anhänger. „Nach Rücksprache mit dem Journaldienst der Zollfahndung Linz wurden die Zigarettenstangen den Zollbeamten übergeben bzw. sichergestellt“, berichtet die Polizei. Anzeigen folgen.

Rechtlicher Hintergrund 

Für in der EU gekaufte Waren sind bei einem Grenzübertritt innerhalb der EU grundsätzlich keine Abgaben mehr zu bezahlen (freier Warenverkehr). Eine Ausnahme besteht jedoch bei Tabakwaren. Für diese sind nur dann keine Abgaben zu bezahlen, wenn sie der eigenen, privaten Verwendung dienen. Dafür gibt es Grenzwerte, in diesem Fall wurden diese deutlich überschritten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden