Drogenlenkerin mit Kindern im Auto in Schärding gestoppt
SCHÄRDING. Die Polizei zog am Dienstagabend eine 41-jährige Frau aus dem Verkehr, die unter Drogeneinfluss mit ihren Kindern unterwegs war. Bei der Verkehrskontrolle in der Passauer Straße stellten die Beamten gleich mehrere Verstöße fest.
Am Dienstag, 9. September 2025, führten Polizeibeamte im Stadtgebiet von Schärding eine mobile Verkehrsüberwachung durch. Gegen 22.30 Uhr fiel ihnen ein Auto auf, dessen rechtes Rücklicht und rechtes Bremslicht defekt waren.
Bei der Kontrolle in der Passauer Straße stellte sich heraus, dass das Fahrzeug von einer 41-jährigen Frau aus dem Bezirk Schärding gelenkt wurde. Im Auto befanden sich vier Personen, darunter die beiden Kinder der Lenkerin. Die Polizisten bemerkten, dass der dreijährige Sohn der Frau nicht im Kindersitz angegurtet war.
Amphetamin-Test positiv, Fahruntauglichkeit bestätigt
Ein Alkohol-Vortest ergab keinen Alkohol im Blut. Allerdings zeigten sich bei der Lenkerin eindeutige Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung. Ein freiwillig durchgeführter Urintest auf der Polizeiinspektion Schärding verlief positiv auf Amphetamine.
Im Zuge einer klinischen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit der 41-Jährigen durch eine Ärztin bestätigt. Die Polizei nahm den Führerschein vorläufig ab und untersagte die Weiterfahrt. Entsprechende Anzeigen werden erstattet.