Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Personen im Eis eingebrochen: Feuerwehr Schärding übte Ernstfall

Online Redaktion, 16.01.2026 16:34

SCHÄRDING. Die aktuelle Wetterlage haben die Einsatzkräfte der FF Schärding genutzt, um eine spezielle Übung abzuhalten. 

Foto: FF Schärding
  1 / 6   Foto: FF Schärding

„Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen an der Pram“, war die Übungsannahme am Dienstag. Nach einem theoretischen Teil im Feuerwehrhaus, wo das Vorgehen bei solchen Einsätzen nochmals erläutert wurde, genauso, wie die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei unterkühlten Personen.

Im Anschluss wurden im Rahmen einer kurzen Einsatzübung die Maßnahmen praktisch umgesetzt. Zwei Taucher waren dazu auf die Pram gegangen, bis sie dort in einem Bereich der Abstmühle eingebrochen waren.

Mittels speziellem Eisretter und alternativen Methoden wurden die beiden rasch ans sichere Ufer geholt. „Bei solchen Einsätzen ist rasches Handeln erforderlich, was nur durch intensive Übung möglich ist. Die Übung hat gezeigt, dass die FF Schärding auch für ein solches Einsatzszenario gerüstet ist.

Mit Pram, Lutzbucht, Innsporn und teilweise dem Inn selbst sind auf alle Fälle Einsatzorte im Stadtgebiet Schärding gegeben“, sagt Feuerwehrkommandant Markus Furtner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden