Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vier Tage Kultur und Kabarett am Kösslbach

Leserartikel Melanie Oßberger, 29.04.2023 16:00

SCHARDENBERG. Nachdem der zweite Open Air Sommer im letzten Jahr ein voller Erfolg war finden im August 2023 bereits zum dritten Mal Kulturtage in Kneiding in Schardenberg statt.

  1 / 2   Fühlen sich im sagenumwobenen Sauwald schon so richtig wohl: Die Wiener Soul-Band „5/8erl in Ehr’n“ mit den Schärdinger Fans Bruni und Robert Ahrer (3.und 4.v.li.) vorm venezianischen Sägewerk am Kösslbach. . (Foto: Gruber)

Gleich vier Tage lang gibt es im Kleinod Kneiding am wildromantischen Kösselbach „Musik & Kabarett“ vom Feinsten. Starten wird am Donnerstag, 3. August die aus Wien stammende Band „5/8erl in Ehr’n“, die schon letzten Sommer für Furore sorgte. Die Wiener Band ist nach knapp 17 Jahren Bandgeschichte ein Fixstern am Himmel der Österreichischen Musiklandschaft. Ihr Stilmix aus Popmusik, Wienerlied, Jazz, Soul und Afro-Cuban, sowie ihre einzigartige Instrumentierung prägen den unverwechselbaren Bandsound. Ein bayerischer Journalist umschrieb kürzlich die Musikgruppe wie folgt: „Die 5/8erl in Ehrn“ klingen als hätte Stevie Wonder eine Sachertorte geraucht!“.

Spanische Nacht

Tags darauf am Freitag, 4. August steht erstmals eine „Spanische Nacht“ auf dem Programm der Kulturtage. Das weitgereiste Wiener Weltmusiktrio Cobario mit zwei Gitarren und einer Geige betritt bei Sonnenuntergang die Bühne. Dann fühlt man sich schon nach den ersten Klängen mitten drin in einer „Spanish Night“. Sie zogen bereits in den Straßen von Barcelona ihr Publikum in den Bann. Seit über zehn Jahren begeistern die drei spielfreudigen Wiener Musiker mit melancholisch verträumten Weisen, energetisch treibenden Rhythmen und virtuosen Soli. Schnell wird man fortgetragen von den Melodien und Geschichten die die drei Vagabunden auf ihren Instrumenten und in ihren Geschichten erzählen.

Kubanisches Flair

Wegen des tollen Feedbacks vom ersten Openair 2021 kommt Cuba Boarisch 2.0 nochmals an den wildrauschenden Kösslbach, und zwar am Samstag, 5. August. Ob Landler, Salsa oder Son. Der Chiemgauer Musker Leo Meixner, ehemaliger Sänger der deutschlandweit gefeierten CubaBoarischen, und die kubanische Vollblutmusikerin und Sängerin Yinet Roja Cardona lassen im Duo ihre Seelen so richtig verschmelzen und präsentieren u. a. einen sprudelnden musikalischen Cocktail aus kubanischen Rum, globalen Pop und Bavaria. „Dahoam ist überoi“ darf als grundsätzliche Herzensbotschaft verstanden werden. Denn schließlich fühlen sich die umtriebigen Musikanten in Kneiding auch schon fast wie zu Hause im bayerischen Chiemgau.

Bayrisches Kabarett

Dann, wie könnte es nicht anders sein, betritt am Sonntag, 6. August der jahrzehntelang treue „Kneidingfan“ Kabarettist Sigi Zimmerschied aus Passau mit seinem neuesten Programm „Dopplerleben – Eine Fälscher Saga“ die Open Air Bühne beim Wirt z‘ Kneiding, übrigens, dort wo er normalerweise im Winter auf der rutschigen Eisbahn mit dem Eisstock zu sehen ist und im Sommer im schattigen Gastgarten seine paar Krügerl „Kneidinger Felsenbier“ genießt.

Die Veranstaltungen am Donnerstag, Freitag und Samstag beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Einlass um 19 Uhr. Die Kulturveranstaltung am Sonntag beginnt bereits um 19 Uhr. Einlass ist um 18 Uhr. Mehr unter www.scharfrichterhaus.de /www.reservix.de oder unter 0049 851 35900.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden