Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Top-Gastronomen für die Landesgartenschau 2025 in Schärding

Sabrina Antlinger, 27.12.2024 09:00

SCHÄRDING. Die OÖ Landesgartenschau 2025 in Schärding wird nicht nur durch beeindruckende Gartenanlagen, sondern auch durch ein vielfältiges Gastronomieangebot bestechen. Die Hauptgastronomie und den Schlosspark-Kiosk übernimmt die Birngruber Gastronomie GmbH aus Mondsee, während die Schärdinger Orangerie als INNsGRÜN-Café Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen wird.

V.l.: OÖ Landesgartenschau Schärding Geschäftsführerin Andrea Berghammer und die beiden Gartenschau-Gastronomen Harald Schopf und Andreas Birngruber (Foto: Landesgartenschau Schärding GmbH)

Die Hauptgastronomie unter der Leitung von Andreas Birngruber, einem erfahrenen Caterer und Bio Austria zertifizierten Gastronomen, bietet Platz für bis zu 550 Gäste. Mit einem Fokus auf biologische, saisonale Zutaten und kreativen Gerichten wird eine Mischung aus österreichischen Klassikern und internationaler Küche geboten – und das zu moderaten Preisen. Auch Hauptgerichte unter zehn Euro sollen verfügbar sein. Im Schlosspark-Kiosk wird es Snacks, Eis und Getränke für die Besucher geben.

Orangerie als Café-Hotspot

Die historische Orangerie im Orangeriepark bleibt unter der Leitung von Harald Schopf ein beliebter Treffpunkt. Als INNsGRÜN-Café bietet sie während der Gartenschau feine Gerichte, vegetarisch-vegane Kreationen sowie Kaffee- und Kuchenspezialitäten. Von der Terrasse aus genießen die Gäste den Blick auf die barocke Bepflanzung, den neuen Brunnen und den Kräutergarten – eine Kulisse, die Urlaubsgefühle aufkommen lässt.

Während der Gartenschau vom 25. April bis 5. Oktober 2025 ist der Zugang zur Orangerie nur mit Gartenschau-Ticket möglich. Diese Regelung wurde gemeinsam mit der LGS-Leitung und Harald Schopf beschlossen.

Starke Partner

Andrea Berghammer, Geschäftsführerin der Landesgartenschau, zeigt sich begeistert: „Andreas Birngruber und seine eingespielten Mitarbeiter aus dem Bezirk Vöcklabruck garantieren uns ein Gastroangebot auf tollem Niveau und achten auf biologische Zutaten. Perfekt für ein harmonisches Rundumerlebnis auf unserer Landesgartenschau nächstes Jahr. Die Orangerie von Harald Schopf ist seit Jahren ein fester Bestandteil in Schärdings Gastronomieszene, ich freue mich, die Orangerie mit dem Gartenschau-Café als regionalen Gastropartner mit an Bord zu haben. Ich sehe schon die vielen Gäste, wie sie mitten im Grünen einen Kaffee genießen und sich mit verschiedensten Köstlichkeiten für den weiteren Rundgang auf der Gartenschau stärken. Das wird großartig!“.

Regionale Gastronomie profitiert

Auch regionale Restaurants profitieren von der Gartenschau: Das Projekt „Gastgärtner:innen“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer Schärding und Tourismusverband Donau Oberösterreich, ermöglicht es Gästen, Plätze in lokalen Restaurants zu reservieren. Details dazu finden sich auf der Website www.innsgruen.atwww.innsgruen.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden