Konzerte, Ausstellungen, Literatur zum 30-jährigen Jubiläum des Kulturvereins Schärding
SCHÄRDING. Der Kulturverein Schärding präsentiert im Jubiläumsjahr ein ebenso dichtes wie vielfältiges Programm und unterstreicht damit seine Rolle als kultureller Motor der Stadt. Musik, Theater, Literatur und bildende Kunst verbinden sich zu einem Jahresreigen.
Den Auftakt macht ein musikalischer Matinee-Genuss. Am Sonntag, 15. Februar, tritt ab 11 Uhr im Kubinsaal die Sopranistin Christa Ratzenböck gemeinsam mit Tenor Martin Mairinger und Pianist Daniel Linton-France mit dem Programm „Die Muse im Negligé“ auf. Platz im Programm finden außerdem provokante Gedichte aus der scharfzüngigen Feder des Satirikers Löhner-Beda. Karten gibt es im Vorverkauf bei oeticket und im Büro des Kulturvereins am Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr und unter der Tel.: 07712 29011, Jugendliche bis 18 Jahre sind frei.
Klassiker mit Fritz Egger
Der in Schärding geborene Schauspieler Fritz Egger betritt am Samstag, 21. Februar, um 20 Uhr mit der legendären Figur „Der Herr Karl“ einen Klassiker der österreichischen Theaterliteratur die Bühne.
Konzerte und bildende Kunst
Der Frühling steht ganz im Zeichen der bildenden Kunst und hochkarätiger Konzerte. Die Ausstellung „Fügungen“ der Innviertler Künstlergilde wird am Freitag, 20. März, um 19 Uhr in der Schlossgalerie eröffnet, kuratiert von Pamela Ecker und Andreas Sagmeister. Am Freitag, 27. März, setzt der Kulturverein um 20 Uhr im Kubinsaal mit dem Konzert von SPARK im Rahmen des Funkenflugs ein musikalisches Ausrufezeichen – eine grenzüberschreitende Kooperation mit dem Kulturförderverein Neuhaus am Inn. Auch die Vernissage am 17. April Schärdinger Künstler in Grafenau stärkt die kulturelle Partnerschaft über die Landesgrenzen hinweg.
Festakt zum Jubiläumsjahr
Ein besonderer Höhepunkt ist der 23. April: Der Kulturverein feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung und Generalversammlung im Kubinsaal. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Theaterjazzband um Pepi Dantler und Sängerin Eva Kumpfmüller. Tags darauf folgt die Ausstellung „Atmosphären“ in der Schlossgalerie von Stephan Unterberger und Markus Treml, kuratiert von Obmann Franz Schmid.
Musik und Literatur
Der Mai verbindet Musik und Literatur. Ein stimmungsvolles Muttertagskonzert, am 10. Mai, um 11 Uhr mit den Basil-Coleman-Solisten.Die 8. Schärdinger Kriminacht findet am Donnerstag, 28. Mai, um 19.30 Uhr in der Arena beim Kubinsaal mit renommierten Autoren wie Eva Reichl, Doris Fürk-Hochradl und Walter Labmayer sowie musikalischer Begleitung statt.
Ausstellung
In den Juni startet der Kulturverein mit einer Ausstellung „Treffpunkt Atelier“ mit Künstlern aus Südböhmen und Oberösterreich im Kubinsaal am Freitag, 5. Juni, um 20 Uhr. Kuratiert wird diese von Andreas Sagmeister.
Im Sommer reicht das Spektrum vom leidenschaftlichen Tango mit dem CUERO-Ensemble am 4. Juli im Kubinsaal oder im Schlosspark, über ein Zeichenseminar mit Martin Staufner von 13. bis 17. Juli, kuratiert von Franz Schmid, bis zu mehreren Ausstellungsvernissagen, darunter Arbeiten von Ekatharina Fischnaller und Peter Karlhuber. Der Herbst bringt weitere musikalische Höhepunkte: Konzerte mit Fräulein Peter am 4. September, ein ambitioniertes Chor- und Orchesterprojekt „David“ am 18. September in der Stadtpfarrkirche unter der Leitung von Heinz Ferlesch sowie eine Kammermusikmatinee am 18. Oktober im Kubinsaal.
Karl Markovics liest im Kubinsaal
Auch die Literatur nimmt breiten Raum ein – etwa beim Literaturtag mit Karl-Markus Gauß oder der Konzert-Lesung mit Lorenz Raab & Band und Karl Markovics am 14. November um 20 Uhr im Kubinsaal.
Jahresausklang
Den Jahresausklang bilden die Jazzweihnacht am 29. November mit Paul Zauner im Kubinsaal und das traditionelle Silvesterkonzert des Salonorchesters sINNfonietta.Für 15. April 2027 ist bereits ein Vortrag von Pater Anselm Grün fixiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden