Kulturverein bringt zahlreiche Höhepunkte nach Schärding
SCHÄRDING. Der Schärdinger Kulturverein feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen. Mit Ausstellungen, Konzerten, Theater und Literaturveranstaltungen organisierten die Mitglieder dieses Jahr in der Stadt ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.

Neben der Ausstellung „stay in touch“ in der Schlossgalerie mit Künstlern aus Südböhmen und Oberösterreich ist auch eine Schau anlässlich „50 Jahre Städtepartnerschaft Schärding-Grafenau“ sowie Ausstellungen von Ekaterina Fischnaller, Peter Karlhuber und Miriam Schwack geplant.
Auch musikalisch stehen zahlreiche Höhepunkte auf dem Programm. Kulturbegeisterte können sich etwa auf ein Konzert des Cuero-Tangoensembles mit Martina Greiner, einen Auftritt von Fräulein Peter, ein Konzert mit Lorenz Raab & Band, eine Kammermusikmatinee sowie die Jazzweihnacht mit Paul Zauner und das Silvesterkonzert des Salonorchesters sINNfonietta freuen.
Eine Besonderheit ist das Konzertprojekt „David“ unter der Leitung von Heinz Ferlesch am 18. September in der Stadtpfarrkirche Schärding. Das A-cappella-Programm widmet sich der biblischen Figur König David und verbindet Werke mehrerer Jahrhunderte zu einer musikalischen Lebensreise. Ferlesch war zuletzt unter anderem mit „Osterklänge aus Madrid“ auf ORF III sowie bei „Christmas in Vienna“ auf ORF II zu sehen.
Auch Literatur und Theater kommen nicht zu kurz. So wird eine Lesung mit Karl Markovics angeboten. Für Kinder stehen Aufführungen wie „Der Räuber Hotzenplotz“ und das „Kinder-Keks-Kabarett“ auf dem Programm. Beim Literaturtag in der Schlossgalerie werden Karl-Markus Gauß, Michal Hvorecký und Didi Drobna erwartet. Für 2027 ist bereits ein Vortrag von Pater Anselm Grün angekündigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden