„Afterglow“: Neue Ausstellung im Kubin-Haus
WERNSTEIN. Das Kubin-Haus in Zwickledt wird im Sommer zum Schauplatz rätselhafter Bildwelten: Bis 9. August zeigt die Künstlerin Ursula Hübner unter dem Titel „Afterglow“ Arbeiten aus mehreren Werkserien der vergangenen Jahre.

Hübner, langjährige Professorin für Malerei und Grafik an der Linzer Kunstuniversität, bewegt sich in ihren Werken in einem Spannungsfeld aus Erinnerung, Vergänglichkeit, Verlust und der Ahnung von Hoffnung und Neubeginn.
Ihre Bilder sind von enigmatischen Wesen und Erscheinungen bevölkert – Motive, die mit dem künstlerischen Kosmos Alfred Kubins korrespondieren. Traumvisionen und Fantasiewesen standen dem Künstler näher als eine bloße Darstellung der Realität.
„Heile“ Welt im Zentrum
Im Zentrum der Ausstellung steht die Serie „Afterglow“. Ausgangspunkt dafür waren alte „Schöner Wohnen“-Hefte, deren perfekt gestaltete Interieurs Hübner zeichnend, collagierend und malend bearbeitet hat. In diese scheinbar „heile“ Welt dringen rätselhafte Wesen, diffuse Objekte und materialisierte Ideen ein.
Weitere Serien
Darüber hinaus sind im Kubin-Haus Werke aus den Serien „The Invisible“, „Die Organe der Geister“, „Justine“ und „Die Geometrie der Liebkosung“ zu sehen. Kuratiert wird die Ausstellung von Gabriele Spindler.
Über das Kubin-Haus
Das Kubin-Haus, über 50 Jahre Lebensmittelpunkt Alfred Kubins, bietet dafür einen stimmigen Rahmen. Heute ist es Museum und Standort der OÖ Landes-Kultur GmbH. Mit originalem Mobiliar, Kunstwerken, Manuskripten und einer Sammlung von Druckgrafiken gibt es authentische Einblicke in Kubins Leben und Werk.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden