OBERÖSTERREICH. Von Passau bis zur Schlögener Donauschlinge wird am 17. April bei Rad Total im Donautal wieder kräftig in die Pedale getreten.
Entlang der Strecke sind vier bayerische und acht oberösterreichische Gemeinden eingebunden. Zwischen 9 und 18 Uhr ist die gesamte Radstrecke auf der B130 zwischen Passau und Schlögen, auf der B388 zwischen Passau/Grubweg und Obernzell sowie auf der Kreisstraße zwischen Obernzell und Jochenstein für den Verkehr gesperrt. Ab 10 Uhr beginnt der autofreie Tag mit dem Veranstaltungsprogramm in allen Gemeinden. Die Zufahrt zu allen Veranstaltungsorten ist mit dem Pkw möglich.
VIP-Radtour
Die offizielle Eröffnung von Rad Total im Donautal durch Landtagspräsident Viktor Sigl, Bundesrat Thomas Schererbauer und Donau-Vorsitzenden Friedrich Bernhofer findet um 10 Uhr in Unterhinding beim Gasthof „Nibelungenstüberl“ (Gemeinde Freinberg) statt. Danach startet die VIP-Radtour über Obernzell und das Haus am Strom nach Engelhartszell und bis Schlögen. Im Rahmen der VIP-Radtour wird um 14.30 Uhr der Radweg-Abschnitt Saag (Engelhartszell) eröffnet.
25 Jahre Werbegemeinschaft Donau OÖ
2016 feiert die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum. 48 Gemeinden im bayerisch-oberösterreichischen Donautal sind Mitglied im Verein zur Bewerbung der Donauregion. Auch Rad Total wird heuer bereits zum 18. Mal organisiert. Das bietet Grund genug, um zu feiern. Beim Rad-Total-Gewinnspiel „25 Jahre – 25 Preise“ kann man als Hauptpreis ein Mountainbike, zur Verfügung gestellt von Tips und Intersport, gewinnen. Die Verlosung findet um 17 Uhr in Schlögen auf der ORF-Bühne statt. Während des gesamten Tages gibt es ein abwechslungsreiches Programm in allen Veranstaltungsorten. Die Raiffeisen Landesbank ist der Hauptsponsor der heurigen Veranstaltung. Beim ÖAMTC-Eventtrailer in Pyrawang mit Radhelm-Verkauf können Fahrräder auf einem Simulator getestet werden. Die gesamte Radstrecke wird vom ÖAMTC-Pannenmotorrad begleitet, um Radler bei kleineren Reparaturen an ihren Fahrrädern zu unterstützen.
„Leinen los“ bei Rad Total
All jene, die lieber auf dem Wasser als mit dem Fahrrad ihre Runden drehen, können an Bord eines Donauschiffes von Wurm+Köck zwischen Passau und Kasten den Tag auf der Donau ganz oder teilweise genießen oder den Radausflug mit einer entspannten Rückreise per Schiff abrunden. Der Fahrradtransport auf dem Schiff ist kostenlos.
Bereits zum dritten Mal gibt es in diesem Jahr eine Donau-Card für die bayerisch-oberösterreichische Donauregion, die mit 70 Vorteilsgebern und bis zu 250 Euro Ersparnis ein spannendes Produkt für Donauradler, Wanderer am Donausteig und auch Einheimische darstellt. Die Donau-Card kann auch während Rad Total beim Infostand der Donau Oberösterreich in Schlögen erworben werden.
Volkssportabzeichen
Rad Total im Donautal wird für das internationale Volkssportabzeichen gewertet. Alle Radler bekommen einen kostenlosen Stempelpass, gegen dessen Vorlage Preise in allen Veranstaltungsorten abgeholt werden können. Bei drei Jahren Teilnahme erhält man einen Rad Total Radsattel-Überzug, bei fünf Jahren Teilnahme ein Rad Total Kapperl und bei zehn Jahren Teilnahme einen exklusiven Donau-Regenponcho.
Für eine bequeme Anreise mit der Bahn bietet sich der ÖBB-Zug zwischen Linz und Passau an. Für die Anreise mit der DB wird der Fahrradzug von Pfarrkirchen nach Passau empfohlen. Die Fahrradmitnahme ist in beiden Zügen am 17. April kostenlos.<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden