Höhen und Tiefen: die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2018
BEZIRK SCHÄRDING. Ein ereignisreiches Jahr 2018 liegt hinter uns. Bevor wir voller Tatendrang und guten Vorsätzen ins Jahr 2019 starten, nehmen wir uns Zeit, das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen und sich die Höhen und Tiefen nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

Politisch bewegte 2018 vor allem die Einführung der kostenpflichtigen Nachmittagsbetreuung die Gemüter der Schärdinger. Auch das „Don't smoke“-Volksbegehren war ein politisch heiß diskutiertes Thema im Jahr 2018. 3.662 Menschen aus dem Bezirk Schärding unterzeichneten schon vorab eine Unterstützungserklärung und sprachen sich damit klar gegen das Rauchen in Gastrobetrieben aus.
Lehre und Asyl
Ein weiteres politisches Thema, das viele Menschen im Bezirk bewegte, war die Abschiebung von Asylwerbern, die eine Lehre absolvieren. Viele Betriebe, auch im Bezirk Schärding, sind betroffen vom Fachkräftemangel und haben sich dazu entschlossen, junge Asylwerber auszubilden. Einige von ihnen haben einen negativen Asylbescheid bekommen und sollen nun, mitten unter ihrer Lehrausbildung, abgeschoben werden. Ein Desaster für die Wirtschaftstreibenden, die dafür kämpfen, dass ihre Lehrlinge zumindest für die Dauer der Ausbildung im Land bleiben dürfen.
Hitze und Dürre 2018
Auch im Bezirk Schärding war das Jahr 2018 geprägt von Hitze und wenig Niederschlag. Die lange Dürreperiode des Sommers stellte viele Landwirte vor große Herausforderungen. Nicht wenige von ihnen mussten erhebliche Mengen an Futter zukaufen oder sogar Vieh verkaufen, um den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. Auch von Unwettern und darauf folgenden Überschwemmungen blieb der Bezirk nicht verschont.
Landesausstellung
Der Bezirk Schärding war Teil der Oberösterreichischen Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion – römisches Erbe in Oberösterreich“ und zwar mit dem Römerburgus Stanacum in Oberranna (Gemeinde Engelhartszell). Der spätantike Burgus war ein wichtiger Grenzposten am römischen Donaulimes und ist etwa 1.700 Jahre alt. Laut Archäologen ist es das besterhaltene römische Bauwerk in Oberösterreich.
Das Sportjahr 2018
Äußerst erfolgreich verlief das Sportjahr 2018 für Taufkirchens Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger. Bei der Leichtathletik-WM in Berlin holte er die Bronzemedaille für Österreich. Außerdem verbesserte er seinen eigenen österreichischen Rekord auf 68,98 Meter. Leichtathletin Patricia Madl darf sich heuer Doppel-Landesmeisterin im Mehrkampf nennen. Zum Vizeeuropameister kürte sich Alexander Wörndl aus St. Willibald bei den Europameisterschaften im Bogensport in Budapest. Rainbachs Handbiker Walter Ablinger kann auf eine erfolgreiche Saison 2018 zurückblicken. Insgesamt konnte er heuer bei 26 nationalen und internationalen Rennen zehn Siege einfahren, besonders wichtig und emotional war für ihn der Sieg bei der fünften Internationalen Paracycling-Rundfahrt in Oberösterreich.
Special Olympics
Die siebten nationalen Special-Olympics-Sommerspiele fanden heuer in Oberösterreich statt. Zwei Sportler der Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen, Schärding waren dabei. Florian Königseder zeigte sein Können im Tischtennis und Franz Kirchmayr unterstützte das Fußballteam der Werkstätte Ried als Torwart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden