Truppführerlehrgang: Basisschulung für Feuerwehreinsatzkräfte absolviert

Hits: 36
Elena Auinger Elena Auinger, Tips Redaktion, 07.12.2019 13:08 Uhr

BEZIRK SCHÄRDING. Rekordverdächtige 63 Feuerwehrmitglieder haben sich beim 43. Truppführerlehrgang des Bezirkes Schärding an zwei Wochenenden im Oktober das nötige Rüstzeug für weiterführende Lehrgänge im Feuerwehrwesen angeeignet.

Unter Anleitung des bewährten 20-köpfigen Ausbilderteams unter der Leitung von Hauptamtswalter Anton Rossdorfer wurde ein breites Spektrum der Aufgaben im Feuerwehrdienst behandelt, insbesondere die Aufgaben der Gruppe im Löscheinsatz und der Einsatz der Löschmittel, aber auch die Grundregeln bei technischen Einsätzen sowie die Handhabung der dafür verwendeten Gerätschaften. Neben einigen Theorieeinheiten zu Themen wie Unfallgefahren, gefährlichen Stoffen oder Bränden durften schließlich auch einige Exerzierübungen nicht fehlen – will man doch auch abseits des Einsatzgeschehens gute Figur machen. Das Erlernte wurde am Ende des Lehrgangs in schriftlicher Form abgeprüft, wobei sich keiner der Teilnehmer eine Blöße gab, was für Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger bei der Abschlussveranstaltung eine besondere Freude war.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Dreifachsieg und persönliche Bestleistung

ANDORF. Bei den in Linz ausgetragenen Hallenlandesmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse überzeugten die Athleten der Sportunion IGLA long life auf ganzer Linie. 

Bilanz 2019: Freiwillige Feuerwehr Eisenbirn leistet 5.900 Stunden

MÜNZKIRCHEN. Die Berichte der einzelnen Fachbereiche bei der 115. Vollversammlung der FF Eisenbirn zeigten wieder einmal auf, dass sich im Jahr 2019 viele Tätigkeiten ansammelten.

Talentierte Jungmusiker zeigen bei Musik in kleinen Gruppen ihr Können

BEZIRK SCHÄRDING. Zehn Ensembles aus dem ganzen Bezirk Schärding traten beim Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in der Landesmusikschule Andorf an.

Sighartinger Schlossgschnas

SIGHARTING. Der Musikverein Sigharting veranstaltet am Samstag, 8. Februar das „Sighartinger Schlossgschnas“. Beginn ist um 20 Uhr. 

Kindermaskenball in Riedau

RIEDAU. Der Riedauer Kindermaskenball, der vom ÖAAB organisiert wird, findet am Sonntag, 9. Februar ab 14 Uhr im Pramtalsaal statt. 

80-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

BEZIRK SCHÄRDING. Bei einem Verkehrsunfall auf der L1127 wurde ein 80-jähriger Mann aus dem Bezirk Schärding verletzt. 

Comedy mit Tricky Niki in Münzkirchen

MÜNZKIRCHEN. Der bekannte Künstler Tricky Niki kommt am Donnerstag, 13. Februar 2020 mit seinem neuen Programm NIKIpedia zum Wirt z'Kaltenmarkt in Münzkirchen.

Musikfeuerwerk der Union St. Aegidi sorgte für Begeisterung

ST. AEGIDI. Rund 1.000 Zuschauer kamen am Silvesterabend nach St. Aegidi, um das Musikfeuerwerk, organisiert von der Union St. Aegidi, zu bewundern.