Der Schardenberger Hans Buchinger ist leidenschaftlicher Fotograf
SCHARDENBERG. Schon als führender Mitarbeiter bei Kasberger Baustoffe in Passau war der Schardenberger Hans Buchinger ein Perfektionist, genauso wie bei seinem Hobby, der Fotografie.
Als Bereichsleiter für Keramikfliesen, Granit- und Bodenplatten sowie für Fliesen im Objektbereich war er eine fachmännische Koryphäe. Buchinger hatte mit vielen Fachhändlern, Objektbetreuern und Architekten in ganz Bayern und dem Innviertel zu tun. Man schätzte beiderseits des Inns seine überaus fachlich hohe Kompetenz. Nach 39-jähriger Tätigkeit bei dem erfolgreichen Passauer Baustoffunternehmen ging er im Dezember 2007 in den verdienten Ruhestand.
Talent für die Fotografie
Seit 2002 geht der Innviertler einem kreativen Hobby, nämlich der Fotografie, mit Talent und Begabung nach. Begonnen hat es beim Fotoclub Schardenberg. Seit 2005 ist er Mitglied beim Pramtaler Fotoklub Zell-Riedau. Seine profunden Kenntnisse ließen ihn zu einem der besten Hobbyfotografen Oberösterreichs werden. Bei verschiedenen Landeswettbewerben konnte er zweimal den ersten Rang sowie etliche Podestplätze erringen. Seine besondere Hingabe gilt der Naturfotografie: Tier-, Landschafts- und Macroaufnahmen sind seine begehrten Motive. Da heißt es für den heute 73-Jährigen auch öfters früh aufzustehen um die Stimmungen der Natur und der Tierwelt spontan einzufangen.
Erlebnisreiches Hobby
Für Hans Buchinger zählt in erster Linie das Erlebnis beim Ausüben seines so begehrten Hobbies in der Natur, um gerade dieses oder jenes Ereignis zeitnah zu fotografieren. Es kommt sogar vor, dass so mancher heimische Jogger oder Spaziergeher im Wald auf einmal den leidenschaftlichen Hobbyfotografen am Boden liegend antrifft, wenn er aus dieser Lage zum Beispiel gerade einen frisch aus dem Boden sprießenden Fliegenpilz in sein Objekt fixiert. Zu seinem Hobby gehört also auch viel Zeit und Geduld. Belohnt wird das dann aber mit prächtigen Bildern. Einer seiner Lieblingsplätze ist das wildrauschende Kösslbachtal in der kleinen Ortschaft Kneiding, die zwischen den beiden Schärdinger Gemeinden Schardenberg und Esternberg liegt. Hier gibt es viele tolle Momente mit der Kamera festzuhalten. Einmal hatte er auch eine ganz große Herausforderung beim Ausüben seines Hobbies zu meistern: Es war 2018 beim Begehen eines Klettersteiges an der Mosel, nur um ein spezielles Motiv vor die Linse zu bekommen. „Das werde ich nicht vergessen“, schmunzelt der Hobbyfotograf aus der Schardenberg. Buchinger zeichnet aber auch seine Bescheidenheit aus, was seine Bilder betrifft: „Besonders dankbar bin ich dafür, dass mich die Fotografie gelehrt hat, mit offenen Augen durch das Leben zu gehen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden