Neuerungen für Lesende in der Stadtbücherei Schärding

Hits: 58
Elena Auinger Elena Auinger, Tips Redaktion, 02.07.2020 10:57 Uhr

SCHÄRDING. Seit 18. Mai ist die Stadtbücherei Schärding wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Während die Bücherei geschlossen hatte, wurden nicht nur 307 neue Bücher aufgenommen, sondern als besonderer Service ein Lieferdienst für das Gemeindegebiet Schärding angeboten. Für alle außerhalb des Stadtgebietes wurde die Möglichkeit installiert, vorbestellte Bücher im Stadtamt abzuholen. Insgesamt fanden so 258 Bücher, zwölf CDs und elf Zeitschriften ihren Weg zu 44 Lesenden.

Tonies Hörfiguren

Ab Anfang Juli gibt es die Möglichkeit, in der Stadtbücherei auch Tonies (Hörfiguren) sowie eine Toniesbox auszuleihen. Diese besondere Form der elektronischen Medienausleihe ist nicht zuletzt durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Schärding ermöglicht worden, die der Bücherei eine Box sowie eine Figur zur Verfügung gestellt hat.

Neue Leihtaschen und Bankomat-Zahlung

Eine weitere Neuerung sind wunderschöne Leihtaschen, die die Künstlerin Anette Smolka-Woldan mit einem originellen Druck zu Unikaten machte. Damit wird der Transport der Buchausleihe zum wahren Augenschmaus. In der Stadtbücherei Schärding besteht ab sofort die Möglichkeit mit Bankomatkarte zu bezahlen und so dem bargeldlosen Zahlungsvorgang nachzukommen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Neuer Pächter für Dorfwirt in St. Marienkirchen gesucht

ST. MARIENKIRCHEN. Die Liegenschaft rund um den ehemaligen Dorfwirt in St. Marienkirchen hat einen neuen Besitzer. Der 25-jährige Andorfer Sedat Taskin erstand das Gasthaus inklusive der dazugehörenden ...

Natalie Weber übernimmt Hundeschule „Hund und du“

ST. FLORIAN. Nach zehn Jahren haben Brigitte und Franz Meisel ihre Hundeschule „Hund und du“ an Natalie Weber übergeben.

Kellerbierfest in Schärding

SCHÄRDING. Am Freitag, 28. und Samstag, 29. August (jeweils ab 19 Uhr, Einlass ab 17 Uhr ) findet im Seilergraben in Schärding das beliebte Kellerbierfest statt.

Internationales Jazzfestival in Diersbach

DIERSBACH. Zum bereits 35. Mal geht das Internationale Inntöne-Jazzfestival in Diersbach über die Bühne. Das mit vielen Musikstars gespickte Event findet von Freitag, 14. bis Sonntag, 16. ...

Weyland spendet 30.000 Schutzmasken an Oberösterreichs Ärzte

ST. FLORIAN. Gute Wirtschaftsbeziehungen der Weyland GmbH ermöglichten die Lieferung von 30.000 FFP2-Schutzmasken an Oberösterreichs Ärzte.

Schärdinger Florianijünger haben ihre Grundausbildung abgeschlossen

SCHÄRDING. Die schon im Winter begonnene – und durch Corona unterbrochene – Grundausbildung in der Feuerwehr Schärding konnte nun mit der Abschlussübung fertiggestellt werden. ...

Schärding sagt „AdieuÖl“

SCHÄRDING. Die Stadtgemeinde Schärding ist eine der ersten Partnergemeinden von „AdieuÖl“.

Tourismusverein Schärding: Sara Schneider folgt auf Sandra Kobleder

SCHÄRDING. Sara Schneider übernimmt ab 1. September die Büroleitung des Tourismusvereins Schärding.