Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

St. Florian am Inn: Gemeinde kauft Landhotel-Areal

Omer Tarabic, 29.03.2021 11:48

ST. FLORIAN. Der Gemeinderat der Gemeinde St. Florian am Inn hat den Kauf eines 18.000 Quadratmeter großen Grundstücks abgesegnet.

Das Landhotel St. Florian sowie das 18.000 Quadratmeter große angrenzende Grundstück werden an die Gemeinde St. Florian verkauft. (Foto: Koidl)

Das Areal rund um das Landhotel St. Florian am Inn, das der Brauerei Baumgartner gehört, wird an die Gemeinde verkauft. “Ich bin sehr froh, dass der Gemeinderat einstimmig beschlossen hat, dass wir das 18.000 Quadratmeter große Grundstück erwerben. Dies war eine einmalige Chance für unsere Gemeinde“, berichtet Bürgermeister Bernhard Brait (ÖVP). Laut dem Ortschef sind nur noch wenige Vertragsdetails zu klären. Besonders stolz ist Bürgermeister Brait über die Tatsache, dass alle Fraktionen für den Kauf gestimmt haben. „Das zeigt mir, dass bei uns in der Gemeinde gut zusammengearbeitet wird“, berichtet St. Florians Ortschef. 

Historische Entscheidung und ein Meilenstein

Groß ist die Freude über den Kauf des rund vier Millionen Euro teuren Grundstücks bei Vizebürgermeister Harald Wintersteiger. „Dies ist ein historischer Moment. Ein Meilenstein für unsere Gemeinde. Unsere nachfolgenden Generationen werden davon profitieren. Für mich war der Kauf alternativlos“, meint FPÖ-Politiker Wintersteiger, der berichtet, dass es noch weitere Interessenten für das Areal gab. Und weiter: „Wenn wir als Gemeinde nicht zugeschlagen hätten, dann wäre wohl hier in wenigen Jahren eine Wohnanlage entstanden.“ Auch Gemeindevorstand Thomas Strauß (SPÖ) ist froh über den Erwerb des Grundstückes. „Jetzt haben wir endlich die Möglichkeit, ein Ortszentrum zu schaffen.“

Investitionen

Die ersten Investitionen seitens der Gemeinde sollen in den kommenden Jahren getätigt werden. Geplant ist unter anderem der Bau eines neuen Gemeindeamtes. „Wir haben keinen Stress. Jetzt gilt es, Ideen zu sammeln und diese dann umzusetzen“, berichtet Bürgermeister Brait. Auf alle Fälle soll auf dem 18.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Gastronomiebetrieb installiert werden. „Das ist ganz wichtig. Denn wir brauchen einen Wirt im Ortszentrum“, meint Wintersteiger. Weiters sind auch der Bau eines Veranstaltungszentrums, der Neubau des Kindergartens sowie der Volksschule geplant. „Die Fläche ist groß genug. Hier lassen sich sehr viele Ideen verwirklichen“, sagt Harald Wintersteiger.

Viele Interessenten

Laut Gerhard Altendorfer von der Brauerei Baumgarnter  noch nicht ganz in trockenen Tüchern. „Es stimmt, dass es seit Jahren Interessenten am Areal des Landhotels aus ganz Oberösterreich gibt, um Wohnraum zu entwickeln. Auch die Gemeinde St. Florian gehört zu diesen Interessenten, mit denen wir seit Jahren in Kontakt sind. Von uns ausgehend gibt es keine aktiven Verkaufsbemühungen, wir stehen jedoch einem tollen Entwicklungskonzept, wie beispielsweise dem von der Gemeinde, nicht im Wege“, berichtet Gerhard Altendorfer von der Brauerei Baumgartner. Und weiter:  „Wir wurden in Kenntnis gesetzt, dass es einen positiven Gemeinderatsbeschluss über einen eventuellen Erwerb des Areals gibt, jedoch gibt es von uns zum heutigen Zeitpunkt keine Zusage und auch keinen Kaufvertragsentwurf. Zudem sind aktuell noch viele Details offen“, berichtet Gerhard Altendorfer von der Brauerei Baumgartner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden